„Ich habe die tschechische Sprache geheiratet.“ Reiner Kunze und die tschechische Poesie
- Di29.Sep19:00
29. September 2026
Anlässlich des Ehrengastauftritts Tschechiens auf der Frankfurter Buchmesse zeigt die Reiner und Elisabeth Kunze Stiftung auf dem Vorplatz der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main die Wanderausstellung „Ich habe die tschechische Sprache geheiratet.“ Reiner Kunze und die tschechische Poesie. Sie widmet sich dem literarischen Werk des Lyrikers, Übersetzers und Schriftstellers Reiner Kunze im deutsch tschechischen Kontext.
Zur Eröffnung am 29. September 2026, 19:00 Uhr, sprechen Frank Scholze, Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek, und Prof. Tomáš Kubíček, Generaldirektor der Mährischen Landesbibliothek. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Linda von Keyserlingk-Rehbein, führt anschließend in die Ausstellung ein. Der Schauspieler Victor Schefé liest aus Reiner Kunzes bedeutendem Prosaband „Die wunderbaren Jahre“, der vor 50 Jahren zur Frankfurter Buchmesse erstmals erschien und mit dem Kunze zugleich seine in der damaligen Tschechoslowakei verfolgten Schriftstellerfreunde unterstützte. Musikalisch wird der Abend vom Cello-Duo Hyun-Jung und Julius Berger begleitet. Es moderiert die Vorstandsvorsitzende der Reiner und Elisabeth Kunze Stiftung, Renate Braun.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Reiner und Elisabeth Kunze Stiftung mit dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek.
Treffpunkt: Vortragssaal, Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main
Dauer: 90 Minuten
Kosten: Eintritt frei
Anmeldung: www.dnb.de/veranstaltungendea
Veranstaltungsort und Adresse
Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt
„Ich habe die tschechische Sprache geheiratet.“ Reiner Kunze und die tschechische Poesie
Diese Veranstaltung in Frankfurt (Nordend-West, Innenstadt) wurde von DeutscheNationalbibliothek veröffentlicht. „Ich habe die tschechische Sprache geheiratet.“ Reiner Kunze und die tschechische Poesie ist den Rubriken Eröffnung, Ausstellung und Lesung zugeordnet.