Carlos Núñez

Carlos Nùnez, 1971 im nordspanischen Vigo an der galizischen Atlantikküste geboren, entdeckte schon früh seine Liebe zur traditionellen keltischen Musik. Galizien galt von jeher als keltische Enklave, der Teil Spaniens, in dem traditionelle keltische Musik als wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erbes ebenso ihre Spuren hinterlassen hatte wie in Irland, Schottland oder der Bretagne. Im Alter von 8 Jahren schenkte Carlos' Vater ihm seine erste Gaita, den galizischen Dudelsack, das schnell zu seinem Lieblingsinstrument wurde. Neben der Flöte sollte er es bald meisterlich beherrschen.

Carlos Nunez ist dem Pass nach Spanier. Musikalisch und von Abstammung jedoch ist er Galizier und somit Kelte, wie die Iren, Schotten, Bretonen. Bereits als 12-jähriger trat er als Solist beim Festival Interceltique in Lorient auf, um dort mit dem Lorient Symphony Orchestra Kompositionen von Shaun Davey zu spielen. Dies war der Beginn einer unglaublichen Karriere. Von 1984 bis 1986 gewann er dreimal in Folge den begehrten ?Prix Macallan". Ein Studium am königlichen Konservatorium in Madrid und eine langjährige Zusammenarbeit mit den Chieftaines folgten. Weltweite Auftritte und Soundtracks, z.B. zu "Das Meer in mir", sind weitere Stationen der Karriere des Grammy Preisträgers.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturspeicher am Hafen, Bruderwöhrdstraße 15, 93055 Regensburg

    30. Januar 2011

  • So
    30.01.2011
    20:00

Carlos Núñez

Diese Veranstaltung in Regensburg (Ostenviertel) wurde von Klangfarben e.V. veröffentlicht. Carlos Núñez ist der Rubrik Konzert zugeordnet.