Schubert: Winterreise (D911) - Christoph Pohl (Bariton) und Tobias Krampen (Klavier)

Zum wiederholten Male veranstaltet der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) im November dieses Jahres die Vokaltage Wolfenbüttel, und präsentiert dabei ganz verschiedene Facetten der Vokalmusik. Mit dem Festival möchte sich der AMJ bei der Bevölkerung in Stadt und Landkreis für die Unterstützung der vergangenen Jahre bedanken, zugleich vor allem auch junge Menschen an das Genre der Vokalmusik heranführen und Begeisterung für den Gesang wecken sowie für den Umgang mit der eigenen Stimme sensibilisieren.

Zum Auftakt der diesjährigen Vokaltage gibt es einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: Christoph Pohl (Semperoper Dresden) und Tobias Krampen (Hochschule für Musik Köln) bringen gemeinsam Franz Schuberts berühmte „Winterreise“ zu Gehör. Beide Künstler sind Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und versprechen einen hochklassigen Abend.

Der Bariton Christoph Pohl, geb. 1976 in Hannover, besticht durch seine Vielseitigkeit und große Ausdrucksbreite. Er ist als Opernsänger ebenso gefragt, wie als Liedinterpret und Oratoriensänger. Diese Vielseitigkeit durchzieht seine Biographie von früher Jugend an. Mit neun Jahren begann er seine künstlerische Laufbahn im Knabenchor Hannover und erlernte das Violinen- und Bratschenspiel. Gleichzeitig spielte er aktiv Wasserball und brachte es darin bis zur Jugendnationalmannschaft. Von 1995 bis 2004 sang er in der renommierten A-cappella-Gruppe „Modell Andante“.
Mit Aufnahme eines Gesangstudiums (1998-2003) lenkte Christoph Pohl seine vielen Begabungen und Interessen auf die Musik. Seine Vielseitigkeit erstreckt sich nun auf die Möglichkeiten sängerischen Ausdrucks. Von 2003-2005 war Christoph Pohl Mitglied des Hamburger Opernstudios. Dort gestaltete er u.a. zahlreiche zeitgenössische Produktionen mit. Christoph Pohl war Sänger bei der Balletinszenierung Knabenwunderhorn von John Neumaier an der Hamburger Oper. Seit 2005 gehört er dem Solistenensemble der Semperoper Dresden an.
Neben der Bühne gilt seine Leidenschaft dem Lied, sei es klassisch, romantisch oder zeitgenössisch. Christoph Pohl gestaltet Liederabende mit den großen Liederzyklen von Schubert, Schumann, Brahms, Wolf und Mahler. Wiederholt hat er sich mit dem Liedschaffen Wolfgang Rihms auseinandergesetzt, u.a. sang er dessen Wölfli-Liederbuch und die Neuen Alexanderlieder. In letzter Zeit erprobt er zunehmend neue Konzertformen, die auch andere Medien (Literatur, Video) in die Liederabende einbeziehen.
Christoph Pohl ist Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang, des Deutschen Musikwettbewerbs, des Wettbewerbs für junge Wagnerstimmen und 2009 des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs.

Tobias Krampen, geboren in Bad Pyrmont, studierte zunächst Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Heidi Koehler, bevor er an der McGill University in Montréal den „Artist Diploma“-Studiengang für Klaviersolo und Kammermusik bei Prof. Tom Plaunt und Prof. Michael McMahon absolvierte.
Es schloss sich ein Studium für Liedbegleitung an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Jürgen Glauß an, gefolgt vom Konzertexamen Lied-Duo in der Meisterklasse von Prof. Irwin Gage in Saarbrücken. Parallel dazu besuchte er Meisterkurse bei Anatol Ugorski, Robert Holl, Rudolf Jansen, Charles Spencer, Norman Shetler u.a.
Tobias Krampen ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Köln und war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. So gewann er 2001 den Preis „Das deutsche Lied“ in Köln, 2002 und 2005 den Jurypreis für den besten Liedpianisten beim Wettbewerb „concours de chant“ in Kerkrade. 2003 war er erster Preisträger des Deutschen Musikrates in der Kategorie Klavierpartner und gehörte zur Bundesauswahl junger Künstler des Deutschen Musikrates. 2008 war er zusammen mit dem Bariton Christoph Pohl Preisträger beim Internationalen Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau. Ihm wurde außerdem der „Schubertpreis 2007“ der Deutschen Schubertgesellschaft e.V. verliehen.
In Konzerten und Meisterkursen arbeitet er mit Sibylla Rubens, Francisco Araiza, Peter Schreier, Manfred Jung und Thomas Thomaschke zusammen. Mit Ingeborg Danz gibt er Liedgestaltungskurse für Sänger und Pianisten.
Tobias Krampen ist auf verschiedenen CD Aufnahmen zu hören, so z.B. mit Zeitgenössischer Musik bei Cavalli-Records und einer WDR-Produktion mit Schubert, Wolf und Pfitzner Liedern zusammen dem Bass Timm de Jong. Er war mit Liederabenden in der Bonner Beethoven-Halle, im NDR-Sendesaal Hannover, sowie im Concertgebouw in Amsterdam zu Gast und wirkte bei Rundfunkaufnahmen des NDR, MDR, BR und des Holländischen Rundfunks mit.
Tobias Krampen ist Dozent für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Köln.

Die Konzerte finden bei freim Eintritt statt - um Spenden nach dem Konzert wird gebeten!

Veranstaltungsort und Adresse

Herzog-August-Bibliothek, Lessingplatz 1, 38304 Wolfenbüttel

    26. November 2010

  • Fr
    26.11.2010
    20:00

Schubert: Winterreise (D911) - Christoph Pohl (Bariton) und Tobias Krampen (Klavier)

Diese Veranstaltung in Wolfenbüttel wurde von Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. veröffentlicht. Schubert: Winterreise (D911) - Christoph Pohl (Bariton) und Tobias Krampen (Klavier) ist den Rubriken Konzert, Oper und Klassikkonzert zugeordnet.