Die Verwandlung der Wirklichkeit. Kunst und Spiritualität heute

Symposium in Kooperation mit der Urania

Kunst ...

Die Kunst ist heute in einer unübersehbaren Weise erweitert und ausdifferenziert. Auch hierin ist sie ein Spiegel unseres Daseins. Kann sie uns in einer Zeit der Krisen und Umwälzungen zu einem Wegweiser werden? Kann sie uns helfen, aus den Fragmenten vielfacher Lebensentwürfe ein neues Ganzes zu erschaffen?

Die tiefere Bedeutung der Kunst liegt darin, dass sie die Erinnerung an unseren geistigen Ursprung bewahrt. So standen auch für die Kunst der Klassischen Moderne spirituelle Weltbilder Pate. Die Postmoderne der letzten Jahrzehnte hingegen hatte in weiten Bereichen eher eine anti-metaphysische Richtung. Seit einigen Jahren ist nun wieder ein erwachtes Interesse an Transzendenz zu beobachten.

Die Idee der Veranstaltung ist, neue Perspektiven zu öffnen für „Das Geistige in der Kunst“. Aus verschiedenen Richtungen werden spirituelle Quellen für die Kunst sichtbar gemacht. Können sie eine neue künstlerische Praxis begründen und für die Kultur insgesamt fruchtbar werden?

Programm

14:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Referenten
14:30 - 15:00 Uhr Prof. Dr. Raimer Jochims
Spiritualität in ausgewählten Beispielen der Weltkunst
15:15 - 15:45 Uhr Martin Weyers
Kunst und Mythos
16:00 - 16:45 Kaffeepause
16.45 - 17.15 Uhr Dr. Peter Guttenhöfer
Schillers Idee vom „Spiel" als Weg zur Freiheit
17:30 - 18:00 Uhr Michael Evers
Neuplatonismus nach der Postmoderne
18:15 - ca. 19:00 Abschlussdiskussion

Die Mitwirkenden

Prof. Dr. Raimer Jochims
Maler und Kunsttheoretiker, Frankfurt am Main; Ausstellungen im In-und Ausland, von 1967-1971 Lehrtätigkeit an den Kunsthochschulen Karlsruhe und München, von 1971-1997 Professur für Freie Malerei und Kunsttheorie an der Frankfurter Kunsthochschule (Städelschule); Publikationen u.a.: „Visuelle Identität“(1975), „Kunst und Identität“(1996), „Farbe Sehen“(1998)

Martin Weyers
Freier Maler und Grafiker mit Atelier in Ludwigshafen; Mitarbeiter der Joseph Campbell Foundation, Kalifornien; 2008/2009 entsteht in der Mohave-Wüste ein Bilderzyklus, in dem Naturerfahrung und Fragmente aus dem Werk von Novalis eine neue Verbindung eingehen.

Dr. Peter Guttenhöfer
Kenner der ästhetischen Theorie Schillers; Lehrer an der Freien Waldorfschule Kassel; tätig in der internationalen Waldorfschulbewegung; Veröffentlichungen zur Kulturgeschichte

Michael Evers
Künstler, Kassel; Arbeitsschwerpunkte Malerei, Zeichnung, Naturphilosophie; Lehraufträge; Leiter der Freien Schule für Organische Gestaltung; seit 2006 Initiator des kulturphilosophischen Forums „Kulturelle Energien“ in Kassel.

Jürgen Binder
Moderation
Rechtsanwalt, Sörth/Ww.; langjährige Zusammenarbeit mit Joseph Beuys; Tätigkeit in der Wirtschaft; zeitweise Generalsekretär der Kinderhilfsorganisation Terre des Hommes; Gründungsmitglied der Grünen; bis 2005 geschäftsführender Gesellschafter und künstlerischer Leiter des „Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne“ von Hugo Kükelhaus.

... und Spiritualität

„Zuerst werde ich hier von einer Idee sprechen, die, soviel ich weiß, noch in keines Menschen Sinn gekommen ist – wir müssen eine neue Mythologie haben, diese Mythologie muss im Dienste der Ideen stehen, sie muss eine Mythologie der Vernunft werden.“
aus: Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus

„Alle Wissenschaften und alle Künste wird die große Revolution ergreifen.“
Friedrich Schlegel

„Kurz gesagt, ist die Wirkung der inneren Notwendigkeit und also die Entwicklung der Kunst eine fortschreitende Äußerung des Ewig-Objektiven im Zeitlich-Subjektiven.“
Wassily Kandinsky

„Die bildende Kunst steht also offenbar als ein tätiges Band zwischen der Seele und der Natur, und kann nur in der lebendigen Mitte zwischen beiden erfasst werden.“
F.W.J. Schelling

„Aber was ich vielleicht am stärksten empfinde: Farbe ist, glaube ich, der kürzeste Weg zum Herzen, zu den Gefühlen, den Empfindungen. Und sie wiederum führen uns zum Sinn, der dann die Transzendenz möglich macht.“
Jerry Zeniuk

„Bevor du einen Bambus malst, musst du zuerst in einem wachsen.“
Zen-Meister Su Dongpo

„Und das ist eine andere Gestalt als die alte. Es ist also das Auferstehungsprinzip: die alte Gestalt, die stirbt oder erstarrt ist, in eine lebendige, durchpulste lebensfördernde, geistfördernde Gestalt umzugestalten … Das ist der erweiterte Kunstbegriff.“
Joseph Beuys

Veranstaltungsort und Adresse

Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

    4. Dezember 2010

  • Sa
    04.12.2010
    14:00

Die Verwandlung der Wirklichkeit. Kunst und Spiritualität heute

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Die Verwandlung der Wirklichkeit. Kunst und Spiritualität heute ist den Rubriken Vortrag, Diskussion und 'Symposium zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
19:30
Haus des Gastes
So
9. Jun
16:00
Hotel Franz - Saal Margarethenhöhe
Do
6. Jun
19:30
Theater im Palais Berlin
Fr
12. Apr
19:30
2 Termine »Kunst«
Zimmerbühne
Fr
10. Mai
20:00
5 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Fr
19. Apr
20:00
2 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen