Vom Auto zur Autogestion - AutoOrganisation statt Autowahn

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ (Wiederholung):
Vom Auto zur Autogestion - AutoOrganisation statt Autowahn

[KURZTEXT:
Mehr als ein Jahrhundert stinkt uns der Automobilismus aus vollen Rohren an. Ölkriege, Autobahnen und Schrotthalden kennzeichnen die Autogesellschaft. Wie kommt die Gesellschaft aus dem Autowahn endlich zur Auto- d.h. SelbstOrganisation?]

Vom Selbst zur Selbstverwaltung (spanisch: Autogestion). - Wem am Auto schon immer was spanisch vorkam, sei auf die Firma Hispano Suiza hingewiesen, 1936 eine zeitlang die erste selbstverwaltete Autofabrik der Welt.
Daimler baute 1905 die ersten Panzerwagen. Weiter ging die Entwicklung mit dem Fordismus: Fließbandarbeit mit noch viel Handarbeit, die heute weitgehend Roboter machen. Im WK I röhrten dann die Motoren der ersten englischen Tanks - der anarchistische Autor Theodor Plivier beschreibt ihren Einsatz, aber auch die Kfz-Fahrten des Kieler Soldatenrats 1918. Unter Adolf (dessen Fan: Henry Ford!) produzierte die IG Farben dann Sprit aus Kohle für den Vernichtungskrieg und "ineffektive" Vergasungsautomobile, später "Zyklon B" für immobile Gaskammern. General Motors (GM) profitierte am "Opel Blitz" für den Blitzkrieg. Mit dem Automobilismus und dem "Führer"-VolksWagen aus "Adolfsburg" wurde die Nachkriegswirtschaft angekurbelt und Massenkonsum befriedigt. Daimler wieder dabei mit BW-Lastern und Regierungs-Mercedes. Heute endlich, wird die 150 Jahre alte Elektromobilität neu? entdeckt - von Energiekonzernen wie RWE... Und so ford!
Laßt Euch von uns durch den Automobilismus kutschieren und versuchsweise einen Blick in eine Welt mit weniger Autowahn und viel AutoOrganisation werfen.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstr. 1, 10119 Berlin

    12. Januar 2011

  • Mi
    12.01.2011
    19:00

Vom Auto zur Autogestion - AutoOrganisation statt Autowahn

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Vom Auto zur Autogestion - AutoOrganisation statt Autowahn ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Autogestion, Selbstverwaltung, Autonomie, Nachhaltigkeit, Autoorganisation, Syndikate, Gewerkschaft zugeordnet.