Der Weg des Rosenkreuzes - ein moderner Einweihungsweg

Der spirituelle Weg des Rosenkreuzes beginnt in der Tiefe des Herzens, wo sich Zeit und Ewigkeit begegnen. Auf diesem Weg entfaltet sich der ewige Kern im Menschen, der das zeitliche Wesen auflösen, transfigurieren kann.

Der Weg des Rosenkreuzes ist ein westlicher Einweihungsweg, auf dem der Mensch sein wahres Wesen verwirklichen kann. Einweihung bedeutet in diesem Zusammenhang: das wahre Wesen erkennen, das Sterbliche preisgeben und den irdischen Menschen vom Unsterblichen verwandeln lassen.

Es ist ein Weg, der in drei Stufen von Kenntnis, Liebe und Tat beschrieben werden kann. Als Menschen sind wir zweifache Wesen. Wir sind sterblich unserer Körperlichkeit und auch der naturgebundenen Seele nach und unsterblich aufgrund unseres verborgenen göttlichen Kerns: dem sogenannten Geistfunken, der mit dem menschlichen Herzen korrespondiert.

Wer den göttlichen Grund seines Seins entdeckt, erkennt in diesem Lichte auch sein vergängliches Wesen. Er begreift das Drama seines Daseins, das in der Unvereinbarkeit seiner hohen Ideale und der Früchte seines wirklichen Tuns und Lebens besteht. So setzt er zugleich seinen Fuß auf die erste Stufe des Pfades.

Auf der zweiten Stufe mobilisiert der Mensch alle seine Kräfte, um den Pfad zur Vollkommenheit zu beschreiten, bis er erfährt, dass er sich dem Göttlichen in sich nur nähern kann, indem er dessen Wirken zulässt. Er erkennt, dass er den Pfad aus seinen eigenen Kräften nicht gehen kann, dass er nicht der göttliche Mensch werden, sondern sich diesem Prozess nur zur Verfügung stellen kann. So wird er durch seine Hingabe mit der göttlichen Liebe verbunden, die sein Wesen von allem erdgebundenen Wollen reinigt.

Auf diese Weise besteigt er die dritte Stufe. Durch die vollständige Selbstübergabe des irdischen Menschen kann sich der innere göttliche Mensch aus den Kräften der Ewigkeit wieder entfalten. Dieser göttliche Mensch verwandelt den irdischen, er löst ihn auf und beendet so seinen Gang durch Zeit und Raum. Befreit tritt er wieder in die ewige, göttliche Schöpfung ein.

Veranstaltungsort und Adresse

Frankenhof, Südliche Stadtmauerstrasse 35, Erlangen

    14. Januar 2011

  • Fr
    14.01.2011
    20:00

Der Weg des Rosenkreuzes - ein moderner Einweihungsweg

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Der Weg des Rosenkreuzes - ein moderner Einweihungsweg ist den Rubriken Information, Vortrag und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
20:00
to hoop
Sa
27. Apr
20:00
Congress Center Ramstein
So
21. Apr
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
Sa
20. Apr
13:00
U-Bhf. Innsbrucker Platz
Fr
19. Apr
20:00
Orientalische Musikakademie Mannheim