Sounds of London
Sounds of London
Konzert zum Jahresbeginn in Heidelberg und Weinheim
Seit dem Jahr 2000 veranstaltet der Heidelberger Konzertchor „Dilsberger Kantorei“ sein Chorkonzert zum Jahresbeginn in Heidelberg und Weinheim. „Sounds of London“ heißt das diesjährige Programm, das am letzten Wochenende in Januar zu hören sein wird.
Olympiade in London – Musik in London, die Idee war naheliegend. Eine unübersehbare Fülle spannender und schöner Musik ist im Laufe der Jahrhunderte in der britischen Metropole komponiert worden. Um die Qual der Wahl in Grenzen zu halten hat sich Chorleiter Markus Karch bei der Programmzusammenstellung im Wesentlichen auf das 15.-17. Jahrhundert beschränkt.
Einen Ausflug ins 20. Jahrhundert gibt es dennoch und auch ein paar improvisationsartige „Klangspiele“ hat Karch in das Programm einfliesen lassen, um die Akustik der großen Kirchenräume zu nutzen, in denen die Konzerte stattfinden werden.
Eine ganze Reihe hochkarätiger deutscher Komponisten lebten und arbeiteten in London, so etwa Händel, Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy, oder der „Londoner Bach“ Johann Christian, einer der in berühmten Söhne von Johann Sebastian. Das spritzige Magnificat von Johann Christian, zupackend und klangschön, erstaunlicherweise selten ausgeführt, stand ohnehin schon auf der Wunschliste des Chores und war gewissermaßen Ausgangspunkt für die Programmidee von „Sounds of London“. Auch Georg Friedrich Händel wird zu hören sein. Händel übersiedelte 1712 endgültig nach London und verstarb im Alter von 74 Jahren in seiner Londoner Wohnung „Brook Street Nr. 57“ (heute Nr. 25). An seiner Beisetzung in der Westminster Abbey sollen 3000 Trauernde teilgenommen haben.
Die Konzerte finden statt am Samstag, den 26. Januar um 20 Uhr in der Kirche St. Bonifatius am Wilhelmsplatz in der Heidelberger Weststadt und am Sonntag, den 27. Januar um 19 Uhr in der Kirche St. Laurentius am Marktplatz in Weinheim. Ausführende sind die Dilsberger Kantorei und das Neumeyer Consort (Frankfurt) unter der Leitung von Markus Karch. Eintrittskarten von 5,- bis 18,- Euro gibt es in Heidelberg bei Zigarren Grimm und in der Buchhandlung WortReich (Weststadt), in Weinheim bei DiesbachMedien, telefonisch unter 06221/802286, per E-Mail an mail@dilsberger-kantorei.de sowie an den Abendkassen.
Weitere Informationen gibt es auf auf www.dilsberger-kantorei.de.
Veranstaltungsort und Adresse
Kirche St. Bonifatius, HD-Weststadt, Am Wilhelmsplatz, 69115 Heidelberg
- So27.01.201320:00
27. Januar 2013
Sounds of London
Diese Veranstaltung in Heidelberg wurde von ritschweier veröffentlicht. Sounds of London ist den Rubriken Sound, Jahresbeginn, Konzert, Musik, Chor, Essen & Trinken, London, England, Klassikkonzert, Barockmusik, Orchesterkonzert, Sopran-Solo, Chorkonzert zum Jahresbeginn, Barockorchester, Purcell, Taverner, Tallis und Byrd zugeordnet.
Weitere Veranstaltungen
