„Glanz und Elend des deutschen Literaturbetriebs – eine unterhaltsame Nabelschau“

Rainer Moritz und Michael Hametner treffen sich zu einem Gespräch über den Literaturbetrieb. Was wir alle wissen: Glanz ist nicht vorhanden und das Elend des gegenwärtigen Literaturbetriebs ist groß. Schrecken im Rezensionswesen die meisten Besprechungen vor einer ein-deutigen Stellungnahme oder einem klaren Werturteil zurück? Sind die meisten Literaturkritiken derzeit fade, blaß und leblos? Dazu werden wir näheres aus dem Gespräch der beiden Literaturbegeisterten erfahren.
Rainer Moritz wurde 1958 in Heilbronn am Neckar geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Romanistik in Tübingen, wo er 1988 mit einer Arbeit über Hermann Lenz promovierte. Von 1989 bis 2004 war er im Verlagswesen tätig, zuletzt als Programmchef des Reclam Verlags Leipzig und als Programmgeschäftsführer des Hoffmann und Campe Verlags, Hamburg. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg.

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    19. März 2011

  • Sa
    19.03.2011
    20:00

„Glanz und Elend des deutschen Literaturbetriebs – eine unterhaltsame Nabelschau“

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. „Glanz und Elend des deutschen Literaturbetriebs – eine unterhaltsame Nabelschau“ ist der Rubrik Lesung zugeordnet.