KRONSTADT 1921

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:
Das letzte Aufbäumen der Russischen Revolution
In den eisigen Wintertagen des beginnenden Jahres 1921 lehnten sich in der Petersburger Seefestung Kronstadt, dem Hafen der Russischen Flotte in der Newa-Mündung, die revolutionären Matrosen gegen das Diktat der Bolschewistischen Partei und ihrer Tscheka auf. Forderungen nach dem Ende der Privilegienwirtschaft und echter Rätedemokratie wurden vorgetragen und kursierten unter den Arbeiter_inne_n Petrograds. Die Sturmspitze der revolutionären Kräfte wandte sich gegen die Kommunistische Parteiherrschaft und verlangte Reformen. Lenin & Co. fassten dies als Konterrevolution auf. Die umgehende Antwort des ZKs waren Kanonen, Erschießungen und Verhaftungen. Die Rote Armee wurde über die wahren Hintergründe getäuscht und übers Eis gegen die Festung "der Weißen" geschickt. Kronstadts Besatzung wurde nach zähen Kämpfen ausgelöscht, die Überlebenden flüchteten über das Eis nach Finnland. Das Zeitalter des PräStalinismus hatte begonnen.
Der Politologe und Publizist R@lf G. Landmesser erläutert die historischen Ereignisse und macht den Versuch einer Bewertung.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstr. 1, 10119 Berlin

    23. März 2011

  • Mi
    23.03.2011
    19:00

KRONSTADT 1921

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. KRONSTADT 1921 ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Anarchismus, Rätedemokratie, Sowjets, Revolution, Kommunismus, Bolschewismus, Parteidiktatur, Bürgerkrieg, Rote Armee zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Jan
20:00
Kulturzentrum Pavillon