Die Heilkraft der Seele - Symposium

Dr. Steffen Leonhard, Dr. Dagmar Uecker

Die Heilkraft der Seele

Krank sein ist nicht nur eine Sache des Körpers. Unsere ganze Person ist einbezogen. Jede Krankheit hat seelische Komponenten, will uns auf seelischer Ebene etwas sagen.
Welche Einstellung haben wir zum Leben?
Sehen wir einen Sinn in unserem Dasein?
Wie gehen wir mit unseren Konflikten um?
In der Tiefe unserer Seele liegen Heilkräfte beschlossen. Sie wollen nicht nur dem Körper und seiner Gesundheit dienen, sondern drängen zu einer umfassenderen Heilung.
Krankheiten und Lebenskrisen können uns dazu veranlassen, unser Leben zu überdenken.
Wir ahnen, dass es ein Ziel gibt, dem wir noch nicht entsprechen.

Die großen Religionen kennen Stufenwege der seelischen Entwicklung. Bilder und Werte liegen in uns verborgen. Sie sind eine Verheißung und enthalten eine Kraft, die wir erwecken können. Sie wollen unser Dasein erneuern: geistig, seelisch und körperlich.

Die Referenten des Symposiums sprechen über die Möglichkeiten, Zugang zu den Heilkräften der Seele zu finden. Es geht darum, innere Werte heilbringend zu erleben und anzuwenden.
Jede Heilung im umfassenden Sinn setzt voraus, dass wir neue Bewusstseinsmöglichkeiten zulassen.

Ablauf der Veranstaltung

16.00 Uhr Begrüßung
16.15 – 17.00 Uhr Dr. Steffen Leonhard
Das Erwachen der Seele
Pause
17.30 – 18.15 Uhr Dr. Dagmar Uecker
Die Heimkehr der Seele
18.15 - 19.00 Uhr Gespräch

Die Referenten

Dr. med. Steffen Lenhard
Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Naturheilverfahren. Über einige Jahre Dozent im Bereich Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl und Referent der Hermann Hesse-Tage in Sils Maria, Schweiz. Seit mehr als 20 Jahren tätig in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Sinnorientierte Psychologie.

Dr. med Dagmar Uecker
Promotion im Bereich der Hirnforschung. Seit 1977 internistisch-hausärztliche Praxis in Bad Soden (Homöopathie, Naturheilverfahren, traditionelle chinesische Medizin).
Dozentin für biologische Medizin, Lehrbeauftragte der Europa Universität Viadrina.
Publikationen zu medizinischen und naturphilosophischen Themen, zu Alchemie und Quantenphilosophie.

Zitate

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
Hippokrates von Kos (460 bis etwa 377 v. Chr)

Dein Glaube hat dir Heilung gebracht; gehe hin in Frieden!
Lukas Evangelium

Heilung bedeutet, dass der Mensch erfährt, was ihn trägt, wenn alles andere aufhört, ihn zu tragen.
Wolfram von Eschenbach (um 1170 - um 1220)

Nun merket, wie die Seele zu ihrer höchsten Vollendung kommen kann: Wenn Gott in die Seele getragen wird, dann entspringt in der Seele ein göttlicher Liebesquell, der treibt die Seele wieder in Gott zurück, so dass der Mensch nichts mehr wirken mag als geistliche Dinge.
Meister Eckhart (1260 - 1327)

Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.
Philippus Theophrastus Paracelsus (1493 - 1541)

Wichtig ist, ob der Mensch wirklich ein Lichtsucher ist. Ob in ihm das große, alles beherrschende Sehnen nach einem neuen Lebenszustand ist. Denn die Ausrichtung ist ausschlaggebend.
Jan van Rijckenborgh (1896-1968)

In jedem Menschen lebt ein ursprüngliches Bild, was darauf wartet, ausgelebt zu werden.
Uwe Böschemeyer (1939 - )
--------------------------------
Karten Vorverkauf / Reservierung und an der Kasse Eintritt 8 € , ermäßigt 6 €
Onlinereservierung unter www.stiftung-Rosenkreuz.de

Veranstaltungsort und Adresse

LebensArt, Heinrich-von-Bibra-Platz 1 d, 96037 Fulda

    15. Mai 2011

  • So
    15.05.2011
    16:00

Die Heilkraft der Seele - Symposium

Diese Veranstaltung in Fulda wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Die Heilkraft der Seele - Symposium ist den Rubriken Information, Vortrag und Sympsoium zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
16:00
Orangerie Neuzelle
Do
11. Apr
20:00
Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens
Sa
25. Mai
20:00
Europäisches Forum am Rhein
Sa
27. Apr
20:00
Alte Turnhalle Lichtenau
Fr
16.05.2025
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
16. Nov
20:30
Alte Ölmühle Langen
Do
01.05.2025
20:00
Graf-Zeppelin-Haus
Do
25. Jul
19:00
Theater Fifty-Fifty