Professor Dr. Klaus Pezold spricht über Max Frisch

Am Vorabend des 100. Geburtstages von Max Frisch (*15. Mai 1911 in Zürich; † 4. April 1991 ebenda) unterhalten sich die Literaturexperten Professor Dr. Klaus Pezold, Roland Links und Michael Hametner über einen der berühmtesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Oft wird er als Klassiker, Vorbild, Patriot, Architekt aber auch als Provokateur, Macho und Spieler bezeichnet. Er ist ein Mann der hundert Eigenschaften. Seinen Namen kennt ihn der Literatur jeder. Seine Texte zumeist auch. Aber was lässt sich heute noch mit ihm anfangen? Dieser Frage wollen wir an dem Vorabend seines 100. Geburtstages nachgehen.
Professor Dr. Klaus Pezold studierte an der damaligen Karl-Marx-Universität Germanistik, Geschichte und Pädagogik. Er wurde 1960 Assistent von Professor Dr. Hans Mayer. Bis 1992 arbeitete er als Professor für Deutsche Literaturgeschichte. Er veröffentlichte insbesondere zu seinen Spezialgebieten Schweizer und Österreichische Literatur, so u.a. eine Literaturgeschichte zur deutschsprachigen Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts.
Roland Links studierte von 1950 bis 1954 Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte an der Pädagogische Hochschule „Karl Liebknecht“. Nach dem Examen arbeitete er von 1954 bis 1978 als Lektor (zuletzt Leitender Lektor) im Verlag Volk und Welt. Von 1979 bis 1990 leitete er die Verlagsgruppe Kiepenheuer in Leipzig, zu der der Gustav Kiepenheuer Verlag, der Insel-Verlag Anton Kippenberg, der Paul List Verlag und die Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung gehörten. Von 1990 bis 1992 war er Geschäftsführer des Insel-Verlages Leipzig. Als Verleger und Herausgeber von Frischs Werken in der DDR lernte er Max Frisch persönlich kennen und war jahrelang eng mit ihm verbunden.

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    14. Mai 2011

  • Sa
    14.05.2011
    20:00

Professor Dr. Klaus Pezold spricht über Max Frisch

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Professor Dr. Klaus Pezold spricht über Max Frisch ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen