Ludwig Güttler und das Leipziger Bach Collegium

Jubiläumskonzert
Ludwig Güttler Trompete
Leipziger Bach Collegium

Im Oktober 1981 gastierte mit dem Trompeter Ludwig Güttler zum ersten Mal ein Musiker aus der DDR in Birkenfeld. Seit damals kam er regelmäßig mit unterschiedlichen Ensembles immer wieder zu Konzerten und mit, oder durch, ihn viele andere Künstler aus dem sächsischen Raum. Deshalb ist das Konzert mit ihm sicher auch einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Sein Trompetenspiel machte ihn einst berühmt, längst aber kennt die Welt Ludwig Güttler auch als Dirigenten und Musikforscher, als Festivalgründer, als Fürsprecher und Unterstützer des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche. Ausgebildet in Leipzig, dann zunächst als Orchestermusiker tätig, begann Güttler schon während dieser Zeit seine internationale Solistenkarriere. Ein begeistertes Publikum und euphorische Rezensenten begleiteten seinen Weg als Solist, Kammermusiker und Dirigent. In diesen Funktionen hat Güttler mehr als fünfzig Tonträger aufgenommen, daneben engagierte er sich als Lehrer und Juror stets auch für den musikalischen Nachwuchs. Seit knapp drei Jahrzehnten gilt der Forschergeist und das musikalische Tun Ludwig Güttlers besonders der Wiederbelebung der sächsischen Hofmusik des 18. Jahrhunderts. Der Gründer mehrerer erfolgreicher Ensembles kann mittlerweile auf verschiedenste namhafte Auszeichnungen und Preise verweisen.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirche, Kirchgartenstr., 75217 Birkenfeld

    14. Oktober 2011

  • Fr
    14.10.2011
    20:00

Ludwig Güttler und das Leipziger Bach Collegium

Diese Veranstaltung in Birkenfeld wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Ludwig Güttler und das Leipziger Bach Collegium ist den Rubriken Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
So
8. Dez
11:00
Kloster Michaelstein
So
23. Jun
15:00
Collegium Borromaeum