Die Niegelungen

Nach fast 13 Jahren feiert der Comedy-Export aus Koblenz ein Comeback!
"Die Niegelungen" sind Knacki Deuser und Ralf Günther. Für diesen besonderen Anlass werden sie ein ganz besonderes Programm zusammenstellen mit vielen Highlights aus alten Niegelungen-Programmen, sowie einigen neuen noch nie gezeigten Nummern und zahlreichen Gästen.

Die Niegelungen sind Geschichte. Und mit den Niegelungen fing alles an. Die Niegelungen, deren Gründungsmitglied Klaus-Jürgen Deuser mit Wolfgang Lüchtrath und Ralf Günther war, gab es von 1985 bis 1995. Die Niegelungen waren schon Comedy, bevor Deutschland den Begriff überhaupt kannte. Heute gehen die Gründungsmitglieder der Niegelungen eigene Wege - während die Geschichte der Comedy in Deutschland erst anfängt, geschrieben zu werden.
Nach einem rasanten Start Mitte der Achtziger Jahre kamen die Niegelungen schnell auf Tour(en) mit ihrer Mischung aus Nonsens, Gags, Sketchen, Slapstick, Artistik, Tanz und Musik. Mehr als ein Dutzend abendfüllender Programme entstanden und wurden mehr als 1500 Mal aufgeführt.
In der Urbesetzung (KJ "Knacki" Deuser, Ralf Günther, Wolfgang Lüchtrath) haben die Niegelungen drei Erwachsenen- und ein Kinderprogramm entwickelt, als sie 1985 ihre Koblenzer Heimat verlassen um in Köln an den Start zu gehen.
Weiter drei Abendrogramme und ein Kinderprogramm folgen, während Andreas Grimm (Musik), Frank "Gecko" Kaspar (Musik & Technik) und Renate Deuser (Kostüme & Requisite) zu festen Größen im Ensemble werden. 1989 findet in der "Berliner Kabarett Anstalt" das letzte Gastspiel dieser Urformatin des Ensembles statt. Wolfgang Lüchtrath verläßt die Niegelungen, KJ Deuser und Ralf Günther sagen: "Wir machen weiter."
Zunächst schreibt sich KJ Deuser ein Solo ("Calvin Deuser") und macht Kindertheater mit Comedian Roberto Capitoni, während Ralf Günther eine langjährige Zusammenarbeit mit "Fred Kellner und die famosen Soul-Sisters", der "aufregendsten Soul Band Deutschlands" beginnt. Gemeinsam mit Capitoni entsteht die Show "Du musst Caligari werden!" und im Duo keieren Deuser und Günther ein Gala-Kurzprogramm.
1990 folgt endlich die Show "Gibt es ein Lachen nach den Niegelungen?". Zumindest gibt es kein Lachen ohne die Niegelungen - so behauptet erfolgreich die neue Formation: KJ Deuser und Ralf Günther haben das Ensemble um Roberto Capitoni, den Musiker Andreas Grimm und Marie-Lu Leisch erweitert.
1991 wird die Produktionsgemeinschaft "Der Niegelungen Ring" und lanciert gleich die erste Produktion: "Das ist Showbiz, das ist Las Vegas" mit Ralf Günther und KJ Deuser. 1992 folgt eine ausgedehnte Tournee, gleichzeitig sind die Niegelungen in der ARD mit der Show "Brennende Herzen" präsent.
1993 feiern die Niegelungen mit "10 Jahre Hexenkessel" ihr zehnjähriges Bestehen in allen Hochburgen, gekrönt durch die "Große Geburtstags-Jubiläums-Comedy-Fest-Gala" am 17. April 1993 mit allen Niegelungen die es je gab.

Veranstaltungsort und Adresse

Café Hahn, Neustraße 15, 56072 Koblenz

    30. Mai 2011

  • Mo
    30.05.2011
    20:00

Die Niegelungen

Diese Veranstaltung in Koblenz wurde von Café Hahn veröffentlicht. Die Niegelungen ist der Rubrik Comedy & Kabarett zugeordnet.