CHINAsWELTEN: Chinese Lectures – 100 Jahre chinesische Lieder - ein Lebensgefühl der besonderen Art?

Chen Xiaoguang, ehem. Vizekulturminister der VR China

Schon in den ältesten Schriften der chinesischen Tradition ist ein reichhaltiges, heterogenes Liedgut belegt. In den vergangenen 100 Jahren hatten Lieder für die chinesische Bevölkerung angesichts des Wandels von Politik und Gesellschaft eine wechselvolle Bedeutung. Einige von ihnen haben bei der UNESCO besondere Beachtung gefunden. Chen Xiaoguang hat sich eingehend mit dem Liedgut der vergangenen 100 Jahre befasst und geht hierauf im Rahmen seines Gastaufenthalts systematisch ein.
Der chinesischen Sprache und dem aktuellen Forschungsstand in China widmen sich CHINAsWELTEN: CHINESE LECTURES 中文讲坛. Chinesische Gastwissenschaftler referieren über ihr Fachgebiet – auf Chinesisch und in der Regel ohne deutsche Übersetzung. Eine gute Gelegenheit, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben und gleichzeitig das Hörverständnis zu trainieren.

In Zusammenarbeit mit:
Chinesisches Zentrum Berlin

Eintritt frei . Über eine unverbindliche Voranmeldung zu dieser Veranstaltung würden wir uns freuen.

Veranstaltungsort und Adresse

Agathe-Lasch-Hörsaal (Hörsaal B, Uni-Hauptgebäude), Edmund - Siemers - Allee 1, 20146 Hamburg

    9. Juni 2011

  • Do
    09.06.2011
    19:00

CHINAsWELTEN: Chinese Lectures – 100 Jahre chinesische Lieder - ein Lebensgefühl der besonderen Art?

Diese Veranstaltung in Hamburg (Rotherbaum, Eimsbüttel) wurde von konfuzius-institut-hamburg veröffentlicht. CHINAsWELTEN: Chinese Lectures – 100 Jahre chinesische Lieder - ein Lebensgefühl der besonderen Art? ist den Rubriken Vortrag und Bildung & Information zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal