Vernissage: Jürgen Postel (Weimar)

"Vernissage" zur Ausstellungseröffnung
mit Werken von Jürgen Postel (Weimar)
Vernissage am: 19.11.2011 um 16:00 Uhr
Ausstellung vom: 19.11.2011 bis 08.01.2012
Eintritt frei

In den Siebdruckblättern von Jürgen Postel werden mittels der Fotografie Bildfragmente der Alltagswelt aufgenommen, die durch den Siebdruck transformiert, übersteigert werden. Ironisches und Romantisches verbinden sich in einer augenzwinkernden Intimität.
Außer einer gewissen Zeitzeugenschaft („Leningrad, September 89“) lassen die Arbeiten thematisch eine Nähe zu Reklame und Plakat erkennen. Spätestens seit der Pop art wissen wir: „Werbung ist Kunst“. Doch auch in den Blättern mit Titeln wie „Über den Dächern von Krumau“ geht es keineswegs um eine missverständliche Idylle ...“
Musiker, Grafiker, Fotograf, Gebrauchsgrafiker, Schriftsteller, Herausgeber von Büchern und Kalendern, Freund, ein Multitalent, ein überaus kreativer Mensch, der sich uns heute hier vorstellt. Bei diesen vielen Talenten ist es schwer zu sagen, welchem Genre er den Vorzug gibt.
Jürgen Postel ... hat als freier Grafiker ein eigenständiges künstlerisches Werk geschaffen. Dichte, Vertiefung, Gültigkeit, Verantwortung vor der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft sind Ansprüche, mit denen sich der Künstler fortwährend auseinandersetzt. Vertiefung bedeutet für den Künstler immer noch den Gewinn großer räumlicher Vorstellung aus der Natur. Seit Cezanne ist das Einbringen von Raumhaftigkeit in die Bildfläche als künstlerische Forderung aufgestellt worden. Raum und Fläche ineinander zu verweben, sinnliche Erfahrung in Bildhaftigkeit einfließen zu lassen, werden seitdem zu einer wichtigen Aufgabe. Das Motiv dem Weiß des Papiers zu entlocken, es keimen zu lassen, ist das schwer zu verwirklichende Ideal der Arbeit. Es setzt Präzision und Übung voraus. Beides ist bei Postel in hohem Maße vorhanden. ...

Veranstaltungsort und Adresse

GLEIS 3 - Alter Bahnhof Gemünden, Alter Bahnhof 1, 35285 Gemünden

    19. November 2011

  • Sa
    19.11.2011
    16:00

Vernissage: Jürgen Postel (Weimar)

Diese Veranstaltung in Gemünden (Sainscheid) wurde von zappes veröffentlicht. Vernissage: Jürgen Postel (Weimar) ist den Rubriken Ausstellung und Kunst & Museum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
27. Sep
20:00
Kulturhaus Osterfeld
So
13.09.2054
13:00
Tourist-Information Weimar
So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar
Sa
12. Okt
Hauptbahnhof Cottbus
Di
7. Mai
19:30
Jugend - und Kulturzentrum mon ami Weimar
Mo
22. Jul
10:00
Weimar Altstadt
Sa
12. Okt
08:00
Verschiedene Zustiegshalte
Di
16. Jul
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Mi
11. Sep
20:00
Anhaltisches Theater Dessau