Unternehmensstrategie für Manager

Die aktuelle Führung steht vor der Herausforderung, den Wandel als einzige
Konstante bei der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung eines Unternehmens
zu begreifen. Dies begründet zunächst die Notwendigkeit sich in
marktwirtschaftlichen Ordnungssystemen schneller als die bestehenden
Wettbewerber an Veränderungen anzupassen sowie andererseits das
Erfordernis besser und früher als die Wettbewerber neue Anforderungen
aus dem gesellschaftlichen und marktlichen Umfeld zu erkennen. In der
Summe benötigt ein Unternehmen daher eine Strategie.

Seminarziel: Im Seminar erlernen die Teilnehmer ein 8-Step-Modell zur
Formulierung, Implementierung und Steuerung einer unternehmens-individuellen Strategie. Damit gelingt die dauerhafte Existenzberechtigung, weil neue oder andere Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden schneller als vom Wettbewerber antizipiert werden.
Diese werden dann als Chancen oder Gefahren charakterisiert und den unternehmensinternen Stärken und Schwächen gegenübergestellt. Eine Erfolgsmatrix zur Entwicklung der Strategie entsteht und die Steuerung der Umsetzung mittels einer BSC wird möglich.

Zielgruppe: Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte,
die ihr Wissen und ihr Verständnis für die Aufgaben und Anforderungen moderner Strategiebildung vertiefen möchten.

8-STEP-MODELL:
1. Step: Potenzial-(SWOT)-Analyse und Erfolgsmatrix
Chancen- / Gefahren-Analyse mit Szenario-Technik
Stärken- / Schwächen-Analyse
Erfolgsmatrix
2. Step: Definition der Unternehmensgrundsätze
Stakeholder-Approach
3. Step: Formulierung des Unternehmensleitbildes
Zielgruppen
Leistungsfelder
Vision und Mission
4. Step: Bestimmung der Kernkompetenzen
Ressourcen und Prozesse
5. Step: Festlegung der Unternehmensstrategie
Portfolien
Wettbewerbsstrategien und Strategietypen
Shareholder Value-Ansätze
Instrumente der Strategiebewertung
6. Step: Erstellung einer Balanced Scorecard
Ziele und Scores
Kennzahlen- / Indikatorengruppen
Alignment und Wissensbilanz
7. Step: Umsetzung einer Strategy Map
Wert- und Leistungstreiber
Strategy Maps aus der Balanced Scorecard
8. Step: Einbindung der Unternehmenskultur
Corporate Identity
Schlüsselfaktoren der Unternehmenskultur
Methodik/Didaktik:
Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele und -studien

Veranstaltungsort und Adresse

Schlossberg Hotel, Europastr. 13, 72622 Nürtingen

    16. November 2011

  • Mi
    16.11.2011
    09:00

Unternehmensstrategie für Manager

Diese Veranstaltung in Nürtingen wurde von Mezger veröffentlicht. Unternehmensstrategie für Manager ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.