Salon-Prozess gegen Kohlhaas anlässlich des 200. Todestages von Heinrich von Kleist

Michael Kohlhaas ist eine Novelle von Heinrich von Kleist (vollständig veröffentlicht 1810).
Die Erzählung spielt in der Mitte des 16. Jahrhunderts und handelt vom Pferdehändler Michael Kohlhaas (nach der realen Geschichte des Hans Kohlhase), der gegen ein Unrecht, das man ihm angetan hat, zur Selbstjustiz greift und dabei nach der Devise handelt: „Es geschehe Recht, selbst wenn darüber die Welt zugrunde gehen sollte“.
Jürgen Krätzer, geboren 1959, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und als Redakteur der Zeitschrift „die horen“.
Heinrich von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Stolper Loch (heute kleiner Wannsee) bei Berlin) entstammte einer Familie des pommerschen Uradels und war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist war eher ein Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit, jenseits der etablierten Lager und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für „Das Käthchen von Heilbronn“, seine Lustspiele „Der zerbrochne Krug“ und „Amphitryon“, das Trauerspiel „Penthesilea“ sowie für seine Novellen „Michael Kohlhaas“ und „Die Marquise von O…“

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    19. November 2011

  • Sa
    19.11.2011
    20:00

Salon-Prozess gegen Kohlhaas anlässlich des 200. Todestages von Heinrich von Kleist

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Salon-Prozess gegen Kohlhaas anlässlich des 200. Todestages von Heinrich von Kleist ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Di
7. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Do
27. Jun
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Fr
13. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt