Prof. Howard Zinn - Schweigen heißt lügen

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:
Als Howard Zinn als junger, arbeiterbewegter Mann den glühenden Wunsch hatte, den Faschismus zu bekämpfen und nach Werftarbeit Bomberpilot und Bombenschütze wurde, ahnte er noch nicht, dass er zu einem der richtungsweisenden Historiker der USA werden sollte. Er flog den ersten Napalm-Angriff der USA in Frankreich gegen eine Küstenstadt mit und engagierte sich später als „vaterlandsloser Geselle“ gegen den Vietnam-Krieg. Dem ungelebten Leben seiner im Krieg so jung umgekommenen Freunde fühlte er sich immer verpflichtet. Als ExSoldat bekam er die Chance zu höherer Bildung und wurde einer der ersten weissen Dozenten an einer schwarzen Hochschule des Südens. Hier setzte er sich für das Black Power Movement ein, was damals eine lebensgefährliche Angelegenheit war. Insbesondere kämpfte er für die Rechte der schwarzen Frauen. Sein brisantes Buch "Еine Geschichte des Amerikanischen Volkes" wurde zum alternativen Bestseller und stellt eine Historiografie von Unten gegen die herrschenden Eliten dar: Zinn beschreibt die Beraubung, Ausrottung und Prekarisierung der nordamerikanischen Indianer, den Kampf der arbeitenden Menschen für den freien Sozialismus, für Frauenrechte und den gewaltlosen Kampf für antirassistische Emanzipation. Howard Zinn gibt mit seinem Leben ein besonders ermutigendes Beispiel, wie trotz allem mit Fleiss, Beharrlichkeit, Mut, Wahrheitsliebe und Menschenfreundlichkeit die Welt zum Besseren geändert werden kann.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    23. November 2011

  • Mi
    23.11.2011
    19:00

Prof. Howard Zinn - Schweigen heißt lügen

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Prof. Howard Zinn - Schweigen heißt lügen ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Howard Zinn, civil rights, Zivilcourage, libertärer Sozialismus, Emma Goldmann, Black Power, Peace zugeordnet.