"Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten"

„Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten“
Dresdner Trompeten Consort
Matthias Eisenberg, Orgel
Das Dresdner Trompeten Consort, alles Mitglieder der Staatskapelle Dresden wurde 2003 von Mathias Schmutzler mit dem Ziel gegründet, die höfisch-sächsische Trompeter- und Paukerkunst zu beleben und fortzusetzen. Die Mitglieder des Dresdner Trompeten Consort sind darüber hinaus Mitglieder verschiedener Kammermusikensembles und haben zum Teil Lehraufträge an der Dresdner und Leipziger Musikhochschule inne. CD-,Rundfunk- und Fernsehproduktionen ergänzen ihre Tätigkeit.
Der Organist Matthias Eisenberg stammt aus einem traditionsreichen, musikalischen Umfeld: 1956 wurde er in Dresden geboren. Schon ab dem neunten Lebensjahr war er Organist in seiner sächsischen Heimatstadt. Er studierte in Leipzig an der Hochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" bei Wolfgang Schetelich. Eisenberg war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Grundlage seines umfassenden, jederzeit abrufbereiten Repertoires hat er sich eine für einen Organisten ungewöhnliche Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation. Im Jahre 2003 wurde Matthias Eisenberg zum Professor und Kirchenmusikdirektor ernannt.
Seit November 2004 ist er Kantor und Organist an der Luther-, Moritz- und Johanniskirche in Zwickau.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirche, Kirchgartenstr., 75217 Birkenfeld

    14. Dezember 2012

  • Fr
    14.12.2012
    20:00

"Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten"

Diese Veranstaltung in Birkenfeld wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. "Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten" ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
17:00
Kloster Bronnbach
Mo
20. Mai
17:00
Wallfahrtskirche St. Landelin
Sa
11. Mai
19:30
Liebfrauenkirche Ravensburg
Sa
6. Jul
20:30
Götzenburg
Fr
31. Mai
17:00
MDR Studio
So
19. Mai
20:00
Evangelische Stadtkirche Lauterbach
Sa
2. Nov
15:00
Kurhaus am Park Isny
So
25. Aug
16:00
Frauenkirche
Fr
13. Sep
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche