„Die Zweite Generation der Wanderarbeiter in China und die Zunahme von Arbeitskämpfen im Reich der Mitte“

Dr. Rolf Geffken
Can Cui M.A.

Einige glauben es immer noch nicht. Aber es stimmt: China ist zum streikfreudigsten Land der Erde geworden. 20 Jahre anhaltendes wirtschaftliches Wachstum und extreme Einkommensdisparitäten haben die Legende von den „harmonischen Arbeitsbeziehungen “im Reich der Mitte endgültig widerlegt. Das Aufbegehren einer neuen Generation von Wanderarbeitern zeigt, dass in China immer mehr Menschen ihre Rechte selbst in die Hand nehmen. Allerdings sollten alle westlichen Beobachter, Experten und Investoren, die immer noch einseitig das Billig-Lohn-Land China preisen, zur Kenntnis nehmen: Das wachsende Selbstbewusstsein chinesischer Arbeiter ist auch ein Beleg für den Qualitätsstandort China. Enttäuscht können also nur jene sein, die in China immer noch das Hinterzimmer der westlichen Ökonomie sehen wollen. Die Realität hat dieses Bild längst widerlegt.
Dr. Rolf Geffken, und seine Mitarbeiterin Can Cui werden für uns einen Blick auf dieses vielschichtige Thema werfen.

Eintritt frei

Veranstaltungsort und Adresse

Yu-Yuan-Teehaus / Yu Garden, Feldbrunnenstraße 68, 20148 Hamburg

    27. Februar 2012

  • Mo
    27.02.2012
    18:00

„Die Zweite Generation der Wanderarbeiter in China und die Zunahme von Arbeitskämpfen im Reich der Mitte“

Diese Veranstaltung in Hamburg (Rotherbaum, Eimsbüttel) wurde von konfuzius-institut-hamburg veröffentlicht. „Die Zweite Generation der Wanderarbeiter in China und die Zunahme von Arbeitskämpfen im Reich der Mitte“ ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Jul
19:00
Vor dem Rathaus
Sa
8. Jun
19:00
Vor dem Rathaus