Bryats-Band

AUS DER COLLAGE WESTLICHER POPMUSIK MIT TRADITIONELLEN INSTRUMENTEN DER RUSSISCHEN VOLKSMUSIK GANZ NEUE KLANGERLEBNISSE GEWINNEN: DIESE AUFGABE HAT SICH DIE »BRYATS-BAND« GESTELLT, VIER JUNGE RUSSISCHE MUSIKER, ALLESAMT ABSOLVENTEN DES MOSKAUER KONSERVATORIUMS. »CREATIVE FUSION« NENNEN SIE IHREN STIL UND BEGREIFEN SICH SELBST ALS »RUSSISCHE ANTWORT AUF ›APOCALIPTICA‹ UND VANESSA MAE«.

Bryats-Band, in der Besetzung Igor Nerovny (Balalaika), Evgeny Kazanzev (Alt-Balalaika), Oleg Schaman (Bass-Balalaika) und Sergej Trozenko (Bajan), hat sich in Russland und der Ukraine einen außerordentlichen Ruf als avantgardistische Rockband erworben.
Der Balalaika haftet in hiesigen Regionen ein Ruf von Folklore und Kitsch an, dabei verkörpert dieses Instrument, das in seiner ursprünglichen Form von den Mongolen nach Russland gebracht wurde, eine einzigartige Synthese von asiatischer und europäischer Musiktradition. Klanglich ist sie der Mandoline verwandt und war für Jahrhunderte das Instrument der „Skomorochi“, Gaukler und Troubadoure, die den Zaren, die russische Kirche und die etablierte Gesellschaft aufs Korn nahmen. Aus diesem Grund war das Balalaika-Spiel wiederholt verboten. Das Bajan ist die osteuropäische Form des chromatischen Knopfakkordeons. Auch der Begriff „Bajan“ hat eine poetische Resonanz, er bedeutet ursprünglich Dichtersänger, Märchenerzähler.
Diese sensationelle Mischung aus Rock und Balalaika fesselt ihr Publikum. Im Osten wie im Westen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterzelt am Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    13. Juni 2012

  • Mi
    13.06.2012
    20:00

Bryats-Band

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. Bryats-Band ist den Rubriken Konzert und Balalaika-Rock-Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Apr
20:00
Kulturzentrum Franzis
Fr
5. Apr
21:00
Strandbar51 Winterbach
So
7. Apr
19:00
St.Barbara
Di
14. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Do
16. Mai
20:00
Colos-Saal
Sa
7. Sep
19:30
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum - Rudolf-Wild-Halle
So
28. Apr
17:00
Kirche Langenbogen
Mo
8. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Do
22. Aug
20:00
Trinkkuranlage