Der Fall der Götter

SCHON DIE WAHL DES STOFFES IST MEDIENWIRKSAM, DENN HINTER DEM TITEL »DER FALL DER GÖTTER« STEHT LUCHINO VISCONTIS LEGENDÄRER FILM VON 1969, DER IN DEUTSCHLAND »DIE VERDAMMTEN« UND IM ITALIENISCHEN ORIGINAL »LA CADUTA DEGLI DEI« HEIßT, WAS WIEDERUM EINE VERBINDUNG ZU WAGNERS »GÖTTERDÄMMERUNG« KNÜPFT.

Das komplexe Beziehungsmuster der Titel zeigt, welche schweren historischen Stoffe da ineinanderweben. Primär
faszinierend bleibt die Ausgangskonstellation: Dass Luchino Visconti, letzter Spross einer uralten italienischen Adelsfamilie, vom moralischen und physischen Zerfall der großbürgerlichen Familie von Essenbeck erzählt. Mit ihr ist kaum verhüllt die Industriellendynastie der Krupps gemeint, die sich, um ihre privilegierte Situation zu retten, den Nazis andiente, deren Denken und Handeln dann den gesamten Familienkörper durchsetzten wie Metastasen. Mit Viscontis an feudaler Dekadenz geschultem Blick auf Perversion und Sittenverfall des deutschen Kapitals zu schauen, das mit den Nazis tanzte, hat in den 70ern jede Konvention gesprengt.
Die Neuadaption durch Stephan Kimmig denkt Visconti weiter, lässt sein Stück weder in den Dreißiger Jahren enden, noch beschränkt er sich auf das in sich geschlossene Interpretationsweltbild der Altachtundsechziger. Nach dem großen Erfolg am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg kommt nun die Koproduktion mit den Ruhrfestspielen ins Ruhrgebiet – an den ursprünglichen Ort des Geschehens.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Marl, Am Theater 1, 45768 Marl

    13. Juni 2012

  • Mi
    13.06.2012
    20:00

Der Fall der Götter

Diese Veranstaltung in Marl wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. Der Fall der Götter ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
21:00
Neues Amt Altona
Fr
12. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Fr
3. Mai
20:00
Kulturzentrum das Rind
Sa
26. Okt
15:30
Parksaal
Do
08.05.2025
20:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Mo
22. Apr
19:00
Lumos Lichtspiel & Lounge
Mo
30. Dez
16:00
Kulturhaus Böhlen
Sa
7. Dez
20:00
Club Vaudeville
Do
5. Dez
16:00
Stadthalle am Steintor
So
7. Apr
11:00
Kulturzentrum Kreuz