Bryats-Band

AUS DER COLLAGE WESTLICHER POPMUSIK MIT TRADITIONELLEN INSTRUMENTEN DER RUSSISCHEN VOLKSMUSIK GANZ NEUE KLANGERLEBNISSE GEWINNEN: DIESE AUFGABE HAT SICH DIE »BRYATS-BAND« GESTELLT, VIER JUNGE RUSSISCHE MUSIKER, ALLESAMT ABSOLVENTEN DES MOSKAUER KONSERVATORIUMS. »CREATIVE FUSION« NENNEN SIE IHREN STIL UND BEGREIFEN SICH SELBST ALS »RUSSISCHE ANTWORT AUF ›APOCALIPTICA‹ UND VANESSA MAE«.

Bryats-Band, in der Besetzung Igor Nerovny (Balalaika), Evgeny Kazanzev (Alt-Balalaika), Oleg Schaman (Bass-Balalaika) und Sergej Trozenko (Bajan), hat sich in Russland und der Ukraine einen außerordentlichen Ruf als avantgardistische Rockband erworben.
Der Balalaika haftet in hiesigen Regionen ein Ruf von Folklore und Kitsch an, dabei verkörpert dieses Instrument, das in seiner ursprünglichen Form von den Mongolen nach Russland gebracht wurde, eine einzigartige Synthese von asiatischer und europäischer Musiktradition. Klanglich ist sie der Mandoline verwandt und war für Jahrhunderte das Instrument der „Skomorochi“, Gaukler und Troubadoure, die den Zaren, die russische Kirche und die etablierte Gesellschaft aufs Korn nahmen. Aus diesem Grund war das Balalaika-Spiel wiederholt verboten. Das Bajan ist die osteuropäische Form des chromatischen Knopfakkordeons. Auch der Begriff „Bajan“ hat eine poetische Resonanz, er bedeutet ursprünglich Dichtersänger, Märchenerzähler.
Diese sensationelle Mischung aus Rock und Balalaika fesselt ihr Publikum. Im Osten wie im Westen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterzelt am Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

    14. Juni 2012 - 16. Juni 2012

  • Do
    14.06.2012
    20:00
  • Fr
    15.06.2012
    20:00
  • Sa
    16.06.2012
    17:00

Bryats-Band

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von Ruhrfestspiele2010 veröffentlicht. Bryats-Band ist den Rubriken Konzert, Club & Konzert und Balalaika-Rock-Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Dez
18:00
Stadthalle am Steintor Bernau, Bernau
So
29. Nov
18:00
Bürgerhaus Neuenhagen, Neuenhagen
So
4. Okt
11:00
Schlossgarten, Obernzell
Sa
7. Nov
20:00
BallsportArena Dresden, Dresden
So
18. Okt
20:00
Theaterstübchen, Kassel
So
8. Nov
19:30
Harzer Kultur- & Kongresszentrum Wernigerode, Wernigerode
Sa
14. Nov
20:30
Jazzkeller Binger Bühne, Bingen
Sa
21. Nov
19:30
Kulturkirche Neuruppin, Neuruppin
Fr
13. Nov
20:00
Kolosseum Lübeck, Lübeck
Fr
26. Mär
20:00
Stadthalle Limburg, Limburg an der Lahn