Kirchenkonzert in Maria Hilf

Großes Kirchenkonzert in Kostheim am 4. März
Konzertchor Südhessen mit Orchester zu Gast / Motto: „Jesu meine Freude“

Am Sonntag, 4. März findet in der Maria-Hilf-Kirche ein Konzert der besonderen Art statt:
Zu Gast ist der Konzertchor Südhessen zusammen mit dem Philharmonischen Kammerorchester der Neuapostolischen Kirche. Die Leitung hat Burkhard A. Schmitt. Beginn ist um 17 Uhr, die Kirche ist in der Wallufer Str. 19, 55246 Mainz-Kostheim. Der Eintritt ist frei!
Weitere Infos unter: www.konzertchor-suedhessen.de oder www.kilian-konzerte.de.

Der KonzertChor SüdHessen
wurde 1997 von Reinhard Ober als Ensemble für öffentliche Konzerte der Neuapostolischen Kirche gegründet. Er besteht aus geeigneten und engagierten Sängerinnen und Sängern der Neuapostolischen Kirche in Südhessen. Von 1998 bis 2003 war Marcus R. Bosch musikalischer Leiter des Chores. 2003 übernahm Andreas Klippert das Ensemble und formte es zum heutigen Klangkörper. Seit 2009 hat Burkhard A. Schmitt die Leitung des Chores übernommen. Neben zahlreichen Konzerten im Rhein-Main-Gebiet folgte das Ensemble auch Einladungen nach Luxemburg, Griechenland, Kroatien und Italien (Rom/Vatikan). Der Chor erarbeitet seine Programme projektbezogen und verfügt derzeit über einen Mitgliederstamm von ca. 60 Personen. Aktiv sind etwa 40 an den jeweiligen Programmen beteiligt. www.konzertchor-suedhessen.de

Das Philharmonische Kammerorchester
wurde im Mai 2010 gegründet. Es besteht aktuell aus ca.45 Orchestermusikern der Neuapostolischen Kirche. Sein erstes öffentliches Konzert gab das Orchester im April 2011 im Kurhaus Wiesbaden. Es fungiert als Begleitorchester für den Konzertchor Südhessen, erarbeitet aber auch projektbezogen rein sinfonische Programme. Ein besonderes Ziel seiner Arbeit liegt in der Förderung des musikalischen Nachwuchses in der Gebietskirche. Das Orchester steht unter der musikalischen Leitung des Koblenzer Dirigenten Burkhard A. Schmitt.

Burkhard A. Schmitt
1961 geboren, absolvierte nach seiner Schulzeit ein Schulmusikstudium in Mainz, danach von 1990 bis 1993 den Diplomstudiengang für Chorleitung bis zum Abschluss mit der künstlerischen Reifeprüfung an der Kölner Musikhochschule, daneben Meisterkurse bei Frieder Bernius und Sergiu Celibidache. Seit 1993 ist er Leiter des Konzertchores Wirges, und er gewann mit seinem Kammerchor „Rheinisches Vokalensemble“ beim internationalen Chorwettbewerb in Darmstadt 1995 den 1. Preis. Seit 1997 leitet Schmitt den Städtischen Musikverein in Lippstadt. Dort wurde er 1999 zum Städtischen Musikdirektor ernannt. Lehraufträge an verschiedenen Orten ergänzen seine musikalischen Aktivitäten. Gastkonzerte dirigierte er in Polen (Beethovenfest Oppeln), Ägypten (Opernhaus Kairo), Österreich (Schubertkirche Wien und Dom Salzburg). Seit Jahren leitet Schmitt sinfonische Konzerte im Rahmen der Konzertsaison als Gastdirigent verschiedener Orchester, so unter anderem der Bochumer Sinfoniker, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, der Neuen Philharmonie Westfalen und des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode.

Burkhard Schmitts hoher musikalischer Anspruch und seine auf hohem künstlerischen Niveau stehenden Interpretationen bringen ihn in die glückliche Lage, regelmäßig mit bedeutenden Gesangssolisten zu konzertieren, so u. a. mit Camilla Nylund, Marietta Zumbült, Annette Küttenbaum, Franz Josef Selig, Reginaldo Pinheiro und Max Ciolek.

Veranstaltungsort und Adresse

Kath. Kirche Maria Hilf, Wallufer Str. 19, 55246 Mainz-Kostheim

    4. März 2012

  • So
    04.03.2012
    17:00

Kirchenkonzert in Maria Hilf

Diese Veranstaltung in Mainz-Kostheim (Mainz-Kostheim) wurde von Posaunenelch veröffentlicht. Kirchenkonzert in Maria Hilf ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Waldshut
Mi
29. Mai
19:30
Stadthalle Aurich
Fr
25. Okt
20:00
Kulturhalle Dormagen
Sa
27. Apr
14:00
Tante Astrid e.V.
Sa
31. Aug
19:00
Kirche Gerswalde
Sa
7. Dez
20:00
Filmtheater Schauburg
So
12. Mai
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
17. Mai
20:00
Stadthalle Wetzlar
Do
7. Nov
19:30
KULTUR HOF
Sa
25. Mai
20:00
Thalhaus Wiesbaden