Integraler Anarchimus

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Wo liegt die Zukunft des Anarchismus: in der Anarchia Diffusa oder im konkreten Projektanarchismus? Sicher ist jedenfalls, dass der Anarchismus in der schalen Revolutionsattitüde von Ghettokids und Historiengreisen keine Zukunft haben kann. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es in D-Land wieder einen Anarchismus, der die Alterspyramide der Gesellschaft abbildet - der keine Jugendbewegung mehr ist. Geht der Anarchismus jedoch nicht wieder in die Breite, bleibt der ein rotzig gesprühtes Mauerblümchen oder schmort, dem kapitalistischen Ausbeutungssystem recht schadlos, schwarz und verbruzzelt in der ungenießbar angebrannten, alten roten-toten Brühe. Karikaturen des Anarchismus gab und gibt es fürwahr genug.
Der heute schwächelnde Anarchosyndikalismus hatte seinerzeit weithin einen revolutionären Brückenschlag in die wirkliche Gesellschaft geschafft. Diese Form von Gewerkschaftsorganisation nahm jeden arbeitenden Menschen auf, der sich ihren PRINZIPIEN anschloss - den Prinzipien eben und nicht Floskeln und Posen. Dementsprechend müsste ein integraler Anarchismus, also einer, der größte Teile der Gesellschaft einbezieht, sich auf das Wesentliche konzentrieren, auf die Kernaussagen. Wenn diesen sich Menschen ehrlich assoziieren wollen, sollen sie weder nach Bekleidung, Wohnumgebung, noch lebensanschaulicher Ausstattung sortiert davon abgehalten werden. Unterstellt, dass Anarchismus eine dynamische, lebendige und daher undogmatische Antwort auf gesellschaftliche Erstarrungen ist, wird es seinen vielfältigen Formen entsprechen, sich sichtbar und er_lebbar zu machen - Wandel zu SEIN statt zu ihn lediglich zu FORDERN. Anarchismus kann es jedoch nur dort geben, wo ihn Menschen tatsächlich umsetzen, wo sie sich zwar ernstlich aber unverkrampft, ja lustvoll und lustmachend bemühen ihn zu leben.

Another lesson with R@lf G. Landmesser - libertärer Publizist, Politikwissenschaftler und Sozialkulturarbeiter.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    11. April 2012

  • Mi
    11.04.2012
    19:00

Integraler Anarchimus

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Integraler Anarchimus ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Anarchismus, libertärer Sozialismus, Selbstorganisation, Selbstverantwortlichkeit, Herrschaftsfreiheit, Alltagsleben, Sein und Schein zugeordnet.