Die "Maitage" Barcelona 1937 - ein stalinistischer Putsch

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Vor 75 Jahren am 3. Mai - zwei Tage nach dem Kampftag der Arbeiterklasse und mitten im antifaschistischem Abwehrkampf gegen Franco, wurde die von den Gewerkschaften CNT und UGT betriebene Telefonzentrale in Barcelona (Telefonica) von madrider Regierungstruppen gestürmt, um diese Schaltstelle der Kommunikation in die Hand zu bekommen. Die Belegschaft leistete erbitterten Widerstand und verschanzte sich. Die Folge der Provokation waren Barrikaden in der ganzen Stadt und tagelange Kämpfe, bei denen hunderte Menschen starben. Obwohl die Anarchist_inn_en in ihrer Hochburg letztendlich die Oberhand behielten, räumten sie zugunsten der antifaschistischen Einheit (UHP) die Barrikaden. Die an der Regierung beteiligten CNT-Minister_innen hatten zum Rückzug geblasen. Kurze Zeit später marschierten Truppen der stalinistisch auf Kurs gebrachten Zentralregierung in Barcelona ein und brachten unter den Kanonen ihrer Kriegsschiffe die Stadt unter ihre Kontrolle. Die aufgebrachten anarchistischen Einheiten blieben hingegen nach dem Aufruf der CNT-Führung mit knirschenden Zähnen an der Kriegsfront. Dies markierte das Ende der Revolution und brach dem Widerstand gegen Franco moralisch das Rückgrat. Wofür sollten die Menschen noch kämpfen? Die Zentralregierung zerschlug mit Waffengewalt kollektivisierte Betriebe und verfolgte die sozialistische Opposition bis aufs Messer. Stalins Geheimpolizei inhaftierte, folterte und massakrierte politische Gegner hinter der Front. Ein autoritäres Regime war nur gegen das nächste ausgetauscht worden.
Bis heute streiten anarchistische Historiker und Strategen darüber, ob es nicht besser gewesen wäre, 1937 gegen die Stalinist_inn_en im Inneren der Republik offensiv weiterzukämpfen und die soziale Revolution voranzutreiben, statt vor der usurpierten Staatsmacht zum Erhalt der antifaschistischen Einheitsfront zu kapitulieren. Ein Dilemma.
Im Jahr 1939, der Niederlage der legal gewählten Spanischen Republik gegen die Franco-Hitler-Mussolini-Truppen - die letzten Schüsse waren noch nicht verhallt, fielen Hitler und Stalin, nach Abschluss eines Geheimvertrages, einträchtig über Polen her und eröffneten so das große Schlachten des Zweiten Weltkrieges.

Another lecture with R@lf G. Landmesser - libertärer Publizist, Politikwissenschaftler und Sozialkulturarbeiter.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    9. Mai 2012

  • Mi
    09.05.2012
    19:00

Die "Maitage" Barcelona 1937 - ein stalinistischer Putsch

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Die "Maitage" Barcelona 1937 - ein stalinistischer Putsch ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Anarchosyndikalismus, Spanische Revolution, Spanischer Bürgerkrieg, Konterrevolution, Stalinismus, GPU, Putsch, Krieg im Krieg, UHP, Antifaschismus, Machtpolitik, Usurpation zugeordnet.