Gegen die Arbeit

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Ist der Mensch aus sich selbst tätig so bereitet ihm sein Tun Freude und er arbeitet für seine Ziele gerne bis zum Umfallen ohne dies als Arbeitsmühe zu empfinden. Die Realität der Ausbeutung ist aber eine Maloche ohne Ende, ein Verkauf der besten Zeit des Lebens, für die meisten zur Arbeit genommenen zum Hungerlohn. Ein Lohn der so kapp gehalten wird, dass kaum die lebensnotwendigsten Kosten davon bestritten werden können. Schlimmer noch für die Erwerbslosen dieses Systems in einer Welt faktischen Überflusses.
Dem gegenüber hat sich eine Tendenz der Anti-Arbeit herausgebildet, die in dem Buch Lafargues, das zum geflügelten Wort geworden ist, ihren provokativen Ausdruck fand: Das Recht auf Faulheit. Anhand des Jahres 1936 belegt ein US-amerikanischer Historiker diese Tendenz. Einmal anhand französischer Fabrikbesetzungen und zum anderen an Arbeitsverweigerung in der Spanischen Revolution, die führenden CNT-Leuten Kopfzerbrechen verursachte. Das führt zu der Frage "Wieviel, auf welche Weise, für wen und wozu soll Arbeit erbracht werden?" Mensch kann sich ja auch buchstäblich zu Tode arbeiten. Nicht nur die Aufhebung der Lohnarbeit steht an, sondern auch ein Umgehen z.B. mit monotonisierter, schädlicher oder schmutziger Arbeit. Kropotkin und Robert Jungk haben bereits die Frage nach der Verantwortung in den Raum gestellt: darf ein Ingenieur Vernichtungswaffen bauen o.Ä.? Der Anarchist Murray Bookchin fragte weiter nach dem Zusammenhang von Ökologie und Sozialem. Fragestellungen, die den Arbeitenden ins Bewußtsein treten müssen, im Gegensatz zum verantwortungslosen Tun in der Unübersichtlichkeit der Konzerne und Gesamtwirtschaft, auf die mensch sich "als kleines Rädchen" herausredet. Nicht entfremdete Arbeit kann nur selbstverwaltete sein. Hier liegt die Chance mit Hinblick auf eine eigenverantwortliche Bedürfnis-Produktion, die eine kreative, schöpferische und - warum nicht? - auch künstlerische Tätigkeit sein kann.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    23. Mai 2012

  • Mi
    23.05.2012
    19:00

Gegen die Arbeit

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Gegen die Arbeit ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Arbeit, Nichtarbeit, Arbeitsverweigerung, Absenteismus, Recht auf Faulheit, Anarchosyndikalismus, Arbeiter gegen die Arbeit, nichtentfremdete Produktion, Revolution, Kreativität, Selbstverwaltung, Arbeiterselbstverwaltung, Kollektivisierung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen