Der Ball ist rund, damit man ein A drauf malen kann: Fußball und Anarchie

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:
Machthaber machen sich gerne den Sport zu Diensten. Das ist seit Olympia 1936 ein internationales Erfolgsmodell. Nicht erst seit der Fußball-WM 1978 im Folter- und Mörderstaat der argentinischen Militärjunta wird dies auch im Fußball thematisiert. So lernte der Referent den argentinischen Autor, Filmemacher und Journalisten Osvaldo Bayer als Exilanten in Berlin kennen. Damals kamen als Tribut der Militärjunta an die internationale Öffentlichkeit 200 politische Gefangene frei - nur. Fast als Verhöhnung mussten das Aktivist_inn_en der Kampagne "Fußball ja - Folter nein!" empfinden.
Aber wie ist das überhaupt mit Gewalt, Männlichkeitswahn, Nationalismus, Rassismus und Profitmacherei im Fußball? Sind die (westlichen) Spieler nur "Scheiss-Millionäre" die goldene Eier kicken? Was ist los mit sog. "Ultras"? Wer profitiert am meisten am Fußball-Kommerz? Was haben Maquilas - Ausbeutungsfabriken - mit Fußball zu tun? Wieso bringen sich Menschen wegen Fußball gegenseitig um (neulich in Ägypten), führen Staaten Fußballkriege? Ist Frauenfußball ein Schritt feministischer Befreiung und wie weit? Fußballstars - Ikonen für wen? Megalomanische Fußball-Arenen als Kathedralen real-kapitalistischer Unterhaltungsindustrie? "Brot und Spiele" im neuen, wie im alten Rom? Nazi-"Fanclubs" für Kid-Grabbing?
Zum Glück gibt es auch "Keinen Ballbreit den Faschisten!" (BAFF - www.aktive-fans.de), FanClub St.Pauli und andere. Und es gibt Leute die sich Gedanken machen über Fußball "nach dem Kapitalismus" oder eben daneben. Es gäbe Alternativen. Welche die sein könnten, darin würde gerne ein bekennender TV-couch-potatoe Fußballfan Euch coachen. Also raus aus den Sitzreihen und hin zur "Tor!"-Strasse der Erkenntnisse und Selbsterkenntnisse ins BAIZ!

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    26. Juni 2012

  • Di
    26.06.2012
    19:00

Der Ball ist rund, damit man ein A drauf malen kann: Fußball und Anarchie

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Der Ball ist rund, damit man ein A drauf malen kann: Fußball und Anarchie ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Fußball, Antifa Fanclubs, BAFF, Antidiskriminierung, Antinationalismus, Sort und Spaß, Spielfreude, emanzipativer Fußball, Antirassismus, Fairness zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)