Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet

Gelsenkirchen Barock: Tulpenwahn und Börsen-Crash
„Les Joyeux“ in der Bleckkirche

Am Sonntag, dem 6. Mai, eröffnen Les Joyeux die Konzertsaison 2012 der Reihe Gelsenkirchen Barock – Alte Musik im Ruhrgebiet. Passend zur Jahreszeit nimmt sich das Münsteraner Ensemble in der Bleckkirche einer seit Jahrhunderten beliebten Frühlingsblume an: der Tulpe. Und wie immer wissen Les Joyeux – „die Fröhlichen“ – ihre musikalische Reise mit einer unterhaltsamen, kurzweiligen (und wahren) Geschichte zu verbinden.

Die Niederlande im Jahr 1637. Man hatte mit Tulpen spekuliert und auf deren Zwiebeln Termingeschäfte abgeschlossen. Auf dem Höhepunkt kostete eine Tulpenzwiebel umgerechnet 87.000 Euro. Dann blieben die Käufer aus und der Markt brach zusammen. Das Thema ist bekannt und heute so aktuell wie vor vierhundert Jahren. Doch die Liebe zu den Tulpen haben sich nicht nur die Holländer bewahrt!

Das Ensemble Les Joyeux war schon mehrfach in der Bleckkirche zu Gast. In seinem aktuellen Programm zeichnet das Quartett den Weg der Tulpe vom Osmanischen Reich bis in die Niederlande musikalisch nach. Im Gepäck haben Hildegard Hagemann (Blockflöten, Cembalo), Christiane Frickenstein (Blockflöten), Gisela Uhlen-Tuyala (Viola da Gamba) und Clemens Krause (Blockflöten, Cembalo) Kompositionen von Ali Ufki, Jacob van Eyck, Antonio Vivaldi, Johann Christian Schickhardt, Georg Philipp Telemann und W. van Nieuwkerk.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10,- € (Schüler, Studierende: 6,- €). Weitere Informationen unter:
uhlen-tuyala@t-online.de
www.gelsenkirchen-barock.de

Veranstaltungsort und Adresse

Bleckkirche, Bleckstraße, Gelsenkirchen

    6. Mai 2012

  • So
    06.05.2012
    17:00

Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet

Diese Veranstaltung in Gelsenkirchen (Gelsenkirchen-Mitte) wurde von Uhlen-Tuyala veröffentlicht. Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet ist den Rubriken Klassikkonzert und Barockmusik zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:30
Kirche St. Paul Fürth
Sa
31. Aug
19:00
Kloster Neuzelle
So
17. Nov
16:00
Kloster Neuzelle
Sa
13. Jul
19:30
Kloster Michaelstein
So
20. Okt
16:00
Evangelische Kirche Zum Heiligen Kreuz
Sa
17. Aug
14:00
Trabrennbahn Gelsenkirchen
Di
30. Apr
21:00
KGV-Erholung Buer