Musical "Die Nacht"

(Hinweis: für die Premiere am 5.5. gibt es keine Karten mehr, deshalb am Besten gleich Karten für den 11.5. oder 12.5. sichern unter www.cantamus.info)
Eine ganz besondere Uraufführung wird am 5. Mai im Schulzentrum Neckargemünd über die Bühne gehen: Gesungen, gespielt, getanzt wird das Musical „Die Nacht“, das auf dem Jugendroman „Die Nacht, die keiner vergisst“ von Gudrun Reinboth basiert. Auftraggeber und Organisator ist der Verein „Cantamus“, der bei der Vergabe des Kompositionsauftrags das integrative Element in den Vordergrund gestellt hat: Beteiligt sein sollen Profis und Laien, Erwachsene und Kinder, Schauspieler und Musiker. So werden denn auch über 120 Mitwirkende am 5. Mai auf der Bühne stehen. Beteiligt sind u. a. Gesangssolisten vom Profi über den Hochschulstudenten bis zum begabten Laien, Schulchöre von Grund- Real- und Förderschulen, der Konzertchor „Dilsberger Kantorei“ als Erwachsenenchor und ein erweitertes Schulorchester.
Mit der Komposition beauftragt wurde der in Neckargemünd lebende Dirigent Markus Karch, dem es wichtig war, einen Musikstil zu finden, der das Zielpublikum ummittelbar anspricht ohne trivial zu werden. „Herausgekommen ist eine Musik, die im klassischen ihre Wurzeln hat und viele typische Elemente aus der Pop-Musik mit aufnimmt.“
Nahezu 30 Musiknummern gibt das Libretto dem Komponisten vor, genügend Raum also, um sich kompositorisch auszuleben. “Die Musiknummern mit Kinderchorbeteiligung sollten natürlich kindgerecht sein. Hier habe ich bewusst auf traditionelle Kinderlieder zurückgegriffen, die in meiner Musik zitiert werden.“ Für den Erwachsenenchor hat Markus Karch jedes Stück in einem etwas anderen Stil komponiert.
Bei den Liedern, Arien und Duetten für die Solisten war es für den Musiktheater-Fan Karch das Wichtigste, die Stimmung der Szenen in der Musik zu spiegeln. „Für Lena, die sich verpflichtet fühlt, sich um alles zu kümmern, habe ich die Melodien in einen leicht schwermütigen Latin-Rhythmus verpackt, für die Szenen mit Uri im Krankenhaus eine besonders ruhige Musik - eher klassisch orientiert - ausgewählt, der Vater poltert zu Beginn mit einer am Jazz orientierten schnellen Musik in das alltägliche Chaos zuhause.“
Dass Karch mit seinem Ansatz ins Schwarze getroffen hat, zeigt die Reaktion der Beteiligten bei den Proben: „Meine Güte, das sind ja fast alles Ohrwürmer, die Melodien gehen mir nicht mehr aus dem Kopf“, kommentierte ein Chormitglied.
Bei der Partiturübergabe freuten sich der musikalische Leiter, Ingo Schlüchtermann und die beiden Regisseure Heike Geißler und Marc Klawitter auf die baldige Premiere. Denn alles deutet darauf hin, dass dieses Werk ein Erfolg wird.
Die Premiere am 5. Mai sowie zwei weitere Vorstellungen am 11. und 12.5. finden in der Aula des Schulzentrums Neckargemünd (Alter Postweg 10) statt. Karten im Vorverkauf zu 9,- Euro (6,- Euro) gibt es über www.cantamus.info und bei Apropos Buch, Bahnhofstr. 11, 69151 Neckargemünd.

Veranstaltungsort und Adresse

Aula des Schulzentrums Neckargemünd, Alter Postweg 10, 69151 Neckargemünd

    5. Mai 2012

  • Sa
    05.05.2012
    19:30

Musical "Die Nacht"

Diese Veranstaltung in Neckargemünd wurde von ritschweier veröffentlicht. Musical "Die Nacht" ist den Rubriken Nacht, Konzert, Theater, Musical, Oper, Musik, Chor, Musiktheater, Orchester, Klassik & Oper, Theater & Kultur, Club & Konzert und Show & Unterhaltung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
27. Okt
20:00
Kultur Quartier Kufstein
Sa
11. Jan
19:00
Schlosshotel Monrepos
So
17. Nov
17:00
Riegele Wirtshaus
So
02.03.2025
17:00
area710
Fr
15. Nov
19:00
Best Western Hotel Prisma
Sa
22.02.2025
19:00
Landhaus Witten Deel
So
26. Mai
17:00
Grohe Brauhaus
Fr
25. Okt
19:00
SALINE 1822
Sa
23. Nov
19:00
Konzilgebäude Konstanz
Sa
29.03.2025
19:00
Gasthof Aßmann´s Bammes