NUSSKNACKER ON ICE

Schwarzwaldhalle wird zum Eispalast

Tschaikowskis „Nussknacker“ als faszinierende Eisshow.
Nach dem großen Erfolgen in den vergangenen Jahren kommt das einzige Eisballett der Welt aus dem russischen St. Petersburg mit Tschaikowskis „NUSSKNACKER ON ICE“ am 27.12.09 um 18:00 Uhr auch nun endlich auch nach Karlsruhe

3 Tonnen gestoßenes Cocktail-Eis werden schon Tage vorab benötigt, um die Schwarzwaldhalle Karlsruhe in einen echten Eispalast zu verzaubern, in dem dann die Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen Tschaikowskis Meisterwerk „Der Nussknacker“ auf Schlittschuhkufen präsentieren können. Sportlicher Eiskunstlauf mit Sprüngen, Hebungen und Pirouetten sowie prachtvolles Ballett in faszinierender Kombination vom St. Petersburger Staatsballett On Ice.

Mit „NUSSKNACKER ON ICE“ präsentiert das einzige Eisballett der Welt eine faszinierende Produktion, die ursprünglich als einmaliges Event rund um den 300. Geburtstag der Stadt St. Petersburg geplant war – in den vergangenen drei Jahren jedoch explosionsartig zu einem feststehenden Ereignis geworden ist und immer mehr Zuschauer in ihren Bann zieht – sei es in Europa, Amerika oder im asiatischen Raum. „Es war die beste Eistanzshow, die ich je gesehen habe“, schrieb ein Kritiker der „New York Post“, um nur eine der Lobeshymnen der internationalen Presse zu zitieren.

Die Hebungen, Drehungen und Sprünge der Eistänzer auf glitzernden Kufen, die Kraft und Anmut der Musik Tschaikowskis und die Spannung der romantischen Handlung verschmelzen auf wunderbare Weise. Der Zuschauer wird entführt in eine überwältigende Welt der Ästhetik und Poesie. Die Eisfläche bildet dabei als gefrorener See nicht nur das künstlerische Medium, sondern zugleich die perfekte Dekoration für eine romantische Illusion.

Die Tänzerinnen und Tänzer kommen aus dem Lager der mit russischen und internationalen Eiskunstlauf-Medaillen ausgezeichneten Einzel- und Paarläufer. Sie trainieren zusammen mit dem Choreograph Konstantin Rassadin sehr intensiv, um die Elemente des sportlichen Eiskunstlaufs mit denen des klassischen, russischen Balletts zu einer künstlerisch hochwertigen und anmutigen Einheit zu vereinen. So tanzen beispielsweise heute auch Ex–Europameisterin Olga Ivanova und der frühere Olympia–Starter Andrei Stroganov zu Tschaikowskis Schwanensee. Mit allein 45 Eis-Tänzerinnen und -Tänzern, mehr als bei jedem normalen Ballett, kommt das St. Petersburger Staatsballett On Ice am 27.12.2009 in die Schwarzwaldhalle nach Karlsruhe.

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie telefonisch unter 0721-811097 / 07222-789800

Veranstaltungsort und Adresse

Schwarzwaldhalle, Festplatz 3+9, 76137 Karlsruhe

    27. Dezember 2009

  • So
    27.12.2009
    19:00

NUSSKNACKER ON ICE

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Südweststadt) wurde von onstageka veröffentlicht. NUSSKNACKER ON ICE ist den Rubriken on, Veranstaltung, Ice, Eis, Nussknacker, Schwarzwaldhalle, Klassik, Tanz, Musik, Ballett, Weihnachten, Klassik & Oper und Festplatz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Nov
20:00
4 Termine HADER ON ICE
Theaterhaus
So
24. Nov
19:00
Rheingoldhalle Mainz
Sa
9. Nov
20:00
Auditorium Maximum
Sa
15.03.2025
19:30
Staatsschauspiel Dresden - Schauspielhaus
Fr
21.03.2025
20:00
Stadthalle Erding
Do
20.03.2025
20:00
Kultur + Kongress Zentrum Rosenheim
Mi
8. Jan
19:00
Erwin-Piscator-Haus
Fr
31.12.2038
14:30
Royal Farms Arena
Do
27.02.2025
19:00
Festhalle Harmonie
Sa
22.02.2025
19:00
CongressPark Wolfsburg GmbH