Alzheimer Tag 2012 - Film und Gespräch “Eines Tages”

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der evang. Kirche - Dekanat Ried

Zahlreiche Angehörige, die zuhause Menschen mit Demenz pflegen, haben Schwellenängste Hilfe anzunehmen und sind vielfach an der Grenze ihrer eigenen Leistungsfähigkeit. Das Filmprojekt hat das Ziel, Angehörigen Mut zu machen und sie mit praktischen Ratschlägen für den Alltag der häuslichen Pflege zu unterstützen. Dabei darf ruhig immer wieder gelacht werden, denn Humor hilft sehr dabei, das Verhalten von Menschen mit Demenz zu verstehen.

Zum Film:
Eines Tages spürt Frieder, dass er „schwarze Löcher“ in seiner Erinnerung hat; seine Frau und die Kollegen vermuten einen „Burn-out“ – Annette und Leon suchen einen Weg für die weitere Betreuung ihrer demenzkranken Mutter. Doch ihre Vorstellungen davon gehen weit auseinander – Jakob lebt schon lange in seiner eigenen Welt. Seine Frau Margot umsorgt ihn liebevoll und vergisst dabei völlig ihr eigenes Leben. Die Beraterin Miriam hilft ihr, einen entscheidenden Schritt zu tun.
In drei ineinander greifenden Geschichten erzählt der Spielfilm „Eines Tages…“ von Menschen, die sich dem Thema Demenz im Alltag stellen – einfühlsam und voller Humor inszeniert.

EINTRITT FREI!

Veranstaltungsort und Adresse

Die Filminsel, Hintergasse 3, 68647 Biblis

    18. September 2012

  • Di
    18.09.2012
    19:30

Alzheimer Tag 2012 - Film und Gespräch “Eines Tages”

Diese Veranstaltung in Biblis wurde von FilminselBiblis veröffentlicht. Alzheimer Tag 2012 - Film und Gespräch “Eines Tages” ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
14. Mai
Batzenberghalle Pfaffenweiler
Mo
03.03.2025
11:00
Batzenberghalle Pfaffenweiler
Sa
25. Mai
13:00
Erlebnis-Tiere Voiswinkel
Sa
20. Apr
19:30
5 Termine Tag der Gnade
Das OFF Theater
So
30. Jun
12:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Sa
22. Jun
20:00
Theater an der Niebuhrg
Sa
6. Jul
20:30
Freilichtspiele
Do
25. Apr
11:00
Batzenberghalle
Fr
22. Nov
20:00
Reblandhalle Neckarwestheim