´Shawue

Shawue ist „message folk“ oder mit anderen Worten: Folkrock in Deutsch.
Die Musik von Shawue ist vor allem durch zwei Faktoren geprägt: Zum einen durch den außergewöhnlichen Einsatz der Mandoline und zum anderen durch eine Mischung aus traditionellem Folk und der Art amerikanischen Folkrock, wie er von Bob Dylan oder Neil Young populär gemacht wurde. Zusätzlich wird das Ganze mit einer Prise Grunge, Blues oder Punk gewürzt. (Vergleichbar wäre die Musik von Shawue mit der von John Cougar Mellencamp oder der der Hooters. Allerdings in deutscher Sprache)
In ihren Texten gibt sich die Folkrockband natürlich nicht mit banalen Reimen ab. „message“ steht für deutsch gesungene Texte, in denen es liebevoll, kritisch, ironisch, witzig, nachdenklich oder anklagend zugeht. Ein Grund für viele Schulen in Deutschland und sogar in den USA Shawue-Songs als Unterrichtsmaterial zu verwenden.
Das Markenzeichen der Band ist die Mandoline. Einzigartig und virtuos wie sie vom Sänger Lutz Neumann eingesetzt wird, verleiht sie der Band einen Sound, wie man ihn in der Liveszene Deutschlands kein zweites Mal findet. Selbstverständlich setzt Shawue neben den klassischen Rock’n Roll– Instrumenten wie E-Gitarren, Bass und Drums auch typische Folkinstrumente wie akustische Gitarren, Violine, Mundharmonika usw. ein.
Im Live Programm spielt die Band vorrangig eigene Songs. Sie schöpft dabei aus einem Repertoire, das aus zehn bisher veröffentlichten Alben besteht. 1987 wurde Shawue gegründet (damals noch unter dem Namen „Déjà-vu“) und tourt seitdem regelmäßig vor allem durch Deutschland, gastierte aber auch in Österreich, Polen und Tschechien. Dabei stand Shawue (und das nicht immer nur als Vorband) mit Bands wie SPORTFREUNDE STILLER, RAMMSTEIN, SUBWAY TO SALLY, COLOSSEUM, WOLF MAAHN, KEIMZEIT, RANDY HANSEN, THE TROGGS, PUDHDYS, ZÖLLNER, ENGERLING, FREYGANG uvm. auf einer Bühne. Auch als Begleitband wurde Shawue schon mehrmals gechartert. Zum Beispiel von KENNY ARONOFF (einer der gefragtesten Studiodrummer der Welt und Live - Schlagzeuger bei J.C. Mellencamp bzw. den Smashing Pumpkins). Der Gitarrenvirtuose Uli Jon Roth, der einst den SCORPIONS zu Weltruhm verhalf, bei Bands wie z.B. Deep Purple, Ufo oder den Smashing Pumpkins aushalf, der gemeinsam mit Künstlern wie Jack Bruce, Joe Satriani, Michael Schenker uvm. durch die Welt tourte, wurde auf Shawue aufmerksam und trat schon mehrere Male als Gastmusiker mit der Folkrockband auf.
2010 erschien die bisher letzte CD „Leinen los“ (Autogram Records), ein Album, das zum 35 jährigen Bühnenjubiläum von Lutz veröffentlicht und größten Teils auch von ihm selbst eingespielt wurde.
Neben Lutz (voc; mand; git; harp) gehören noch Ronny Jank (git, voc), Charlott Neumann (bass, voc), Manuel Kaatsch (drums,voc) und Heike Neumann (viol) zur Band.
Mehr zur Geschichte unter : www.shawue.de

Veranstaltungsort und Adresse

Comicaze, Friedrich-Ebert-Straße 36, 03044 Cottbus

    30. November 2012

  • Fr
    30.11.2012
    21:00

´Shawue

Diese Veranstaltung in Cottbus wurde von shawue307 veröffentlicht. ´Shawue ist der Rubrik Konzert zugeordnet.