Fachtagung Morgen wohnen und leben
Fachtagung: Morgen wohnen und leben * 15.09.2012 * Göttingen * Sartorius College
Vier parallele Fachforen stehen zur Auswahl:
• Wohnquartiere generationengerecht gestalten
• Neue Wohnformen in einer alternden Gesellschaft
• Altersgerechtes Bauen und Umbauen als Herausforderung für Handwerk und Bauwirtschaft
• Selbstbestimmt bis ins hohe Alter – unterstützt durch Gesundheitswesen, Assistive IT-Systeme (AAL) und Pflege
„Gut versorgt", wenn die Beweglichkeit nachlässt: "Wohnen, wo ich hingehöre", gemeinschaftlich, nachbarschaftlich, nicht allein und nicht im Heim. Der demographische Wandel verlangt nach neuen Ideen und mehr Solidarität im Zusammenleben. Gemeinschaftliche Wohnformen bieten als Lösungsansatz für eine alternde Gesellschaft erhebliche Potentiale für Gemeinwesen, Wohnungswirtschaft und nicht zuletzt auch für das Gesundheitssystem, denn gemeinschaftliches und nachbarschaftliches Wohnen wirkt dem drohenden Pflegenotstand nachhaltig entgegen.
Handwerk und Gesundheitswesen sind mit ihrem auf Personen und Haushalte ausgerichteten Angebot stärker vom demographischen Wandel betroffen als die übrige Wirtschaft. Es fehlt z.B. an seniorengerecht ausgebauten Wohnungen. Hier bieten sich für Unternehmen mit alterssensiblen Konzepten erhebliche Chancen.
Die Tagung soll Praktiker/innen aus Handwerk, Fachplanung und Gesundheitswirtschaft mit zivilgesellschaftlichen Akteuren aus der offenen Seniorenarbeit sowie innovativen Wohnprojekten zusammenbringen, um konkrete Handlungsansätze aufzuzeigen und zu erarbeiten.
Veranstalter: Mobile Wohnberatung Südniedersachsen zusammen mit der Gesundheitsregion Göttingen e.V., dem Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. – Bundesvereinigung und dem Generali Zukunftsfonds
Fordern Sie den Tagungsprospekt an oder melden Sie sich bis zum 31.08.2012 per E-Mail bei uns an:
mwb-sn@t-online.de.
Veranstaltungsort und Adresse
Satorius College Göttingen, Otto-Brenner-Strasse, 7075 Göttingen
- Sa15.09.201209:30
15. September 2012
Fachtagung Morgen wohnen und leben
Diese Veranstaltung in Göttingen wurde von Freie-Altenarbeit-Goettingen veröffentlicht. Fachtagung Morgen wohnen und leben ist den Rubriken Tagung, Vortrag, Kongress und Diskussion zugeordnet.
Weitere Veranstaltungen
