Sankt Immerleinstage - Vorsichtiger Rückblick auf den A-Kongress von St. Imier

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ

Im Schweizer Jurastädtchen St. Imier (zu Dütsch "Sankt Immer") mit seinen heute ganzen fünftausend Einwohner_innen kamen Anfang August 2012 zwischen zwei- und dreitausend der Anarchie und dem Anarchismus zugeneigte Menschen zusammen, manche meinen, sogar noch mehr. Anlass war der 140. Jahrestag der Gründung der Libertären Internationale 1872, eigentlich der Mehrheitsfraktion der Ersten Internationale nach der Spaltungsintrige durch Marx und seine Adeppen ;-). Kaum jemand weiß, dass diese Internationale die Marxens um etliche Jahre überdauerte und eigentlich bis heute ihre Fortsetzung findet. Seit 1922/23 gibt es die I.A.A., die anarch@syndikalistische "Internationale Arbeiter_innen Assoziation", der auch die FAU(D) angehört(e), die nicht von ungefähr den Namen der Ersten Internationale trägt und als ihr Motto Marx und Marxisten mit eigenen Worten schlägt:
"Die Befreiung der Arbeiter muss der Werk der Arbeiter selbst sein.".
Seit 1968 gibt es zudem die in Carrara, der italienischen Hochburg der Anarchist_inn_en, gegründete IFA, die Internationale der Anarchistischen Föderationen, die sich jetzt zum 8. Kongress in St. Imier traf. So viel Anarchismus gab es selten in "Heidiland" und das tolerante Städtchen, das die Anarchist_inn_en sogar auf seiner offiziellen homepage führt, platzte aus allen Näthen. Das "Espace Noir", das lokale A-Haus, konnte Gäste des Berliner A-Ladens nur vor anerkennendem Neid erblassen lassen. Die große Buchmesse zeigte, welche Lücken noch in der deutschsprachigen A-Literatur klaffen. Hunderte deutschsprachiger Anarch@s, viele aus Berlin, liefen auf, die mensch vornher noch nie gesehen hat und wahrscheinlich nachher größtenteils auch nie mehr wiedersehen wird - jedenfalls nicht in organisierten Kreisen. Dutzende Veranstaltungen versanken teils im babylonischen Sprachgewirr oder waren schlicht überlaufen. Irgendwie doch alles ein übergroßes "A-Camp"? Alles "Anarch@karneval? Was bleibt von einer Woche Anarchie auf eidgenössischem Boden? Kommt da noch was? Wir Dagewesenen wollen mit den Hiergebliebenen darüber in Austausch treten. Natürlich wird auch die Schmiere kommen... nur zu: alles ist offen! In zehn Jahren sehen wir weiter. Spätestens.
http://syndikalismus.wordpress.com/2012/08/12/die-revolution-beginnt-vor-dem-eigenen-zelt-auch-anarchisten-haben-probleme-mit-der-selbstorganisation/

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    12. September 2012

  • Mi
    12.09.2012
    19:00

Sankt Immerleinstage - Vorsichtiger Rückblick auf den A-Kongress von St. Imier

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Sankt Immerleinstage - Vorsichtiger Rückblick auf den A-Kongress von St. Imier ist den Rubriken Information, Diskussion und Anarchismus, Sozialismus, Erste Internationale, libertärer Sozialismus, Marx & Bakunin, A-Kongress, Schweiz, Jura-Föderation zugeordnet.