Staat oder Revolution - Marxisten entdecken die anarchistische Kritik

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Buchvorstellung: Hendrik Wallat, Staat oder Revolution, Edition Assemblage, Münster 2011
Der Linksmarxist Wallat stellt in seinem Buch u.a. die libertären Kritiken von Rudolf Rocker, Emma Goldman, Issak Steinberg und Simone Weill am Bolschewismus vor. Die bewaffnete Kritik der anarchistischen Machnow-Bewegung in der Ukraine am Bolschewismus klammert er seltsamerweise aus. Warum verwarfen Lenin und Co. selbst die Idee einer experimentellen autonomen Zone für die Anarchist_inn_en im russischen Revolutionsgebiet? Angst vor radikaler Konkurrenz? Trugen nicht schon der Führerkult um Lenin und dessen Massenterrordekrete mehr als nur den Keim des Stalinismus in sich?
Auch die Rebellion von Kronstadt 1921 gerät Wallet zu flach. War doch hier das letzte Aufbäumen des libertären Teils der Revolution gegen die Staatsputschisten der RKP der entscheidende Wendepunkt der Revolution. Dämmert nun dennoch Erkenntnis in der dogmatischen Ecke? Nehmen Marxist_inn_en endlich, nach einhundert, einhundertundfünfzig Jahren die offenbar richtige Kritik der Libertären zur Kenntnis? Und wird dies Folgen haben und wenn ja, welche? Oder nur wieder eine Neuauflage der Okkupation anarchistischer Positionen durch dogmatische Strategie-Taktiker, wie damals Lenin in "Staat und Revolution", um nachher umso reineren Tisch mit den Libertären zu machen? Vortrag und Diskussion.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    10. Oktober 2012

  • Mi
    10.10.2012
    19:00

Staat oder Revolution - Marxisten entdecken die anarchistische Kritik

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Staat oder Revolution - Marxisten entdecken die anarchistische Kritik ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Marxismuskritik, Anarchisten, Anarchistinnen, libertärer Sozialismus, Staat, Staatlichkeitswahn, Antistaatlichkeit, Staatsstreich, Putschismus zugeordnet.