Ausstellung Jakob Schwarzkopf, Unbekannte Werke

Jakob Schwarzkopf wurde 1926 in Koblenz geboren und studierte von 1948 bis 1952 an der Werkschule Trier bei Peter Krisam und Heinrich Dieckmann. 1953 trat er in die Glasmalerei-Werkstatt Binsfeld ein und blieb der Werkstatt trotz internationaler Aufträge sein Leben lang eng verbunden, arbeitete jedoch auch mit anderen Glaswerkstätten zusammen. Besonders eindrucksvoll sind seine Arbeiten für das Erawan-Museum in Bangkok, für das er eine 300 Quadratmeter großes Glasdach und ein Bild des Universums entwarf. Die Glaskuppel zeigt die zwölf Tierkreiszeichen und eine Weltkarte in vier Farben, die für die vier Elemente stehen. Das Bild des Universums zeigt die Sonne, die acht Planeten ohne die Erde, die Milchstraße und Asteroiden, die nach seinem Entwurf vergrößert und auf die Wände des Andachtsraumes im Bauche des Elefanten über der Glaskuppel aufgemalt wurden. Die Glasarbeiten wurden von der Firma Binsfeld ausgeführt und vor Ort eingesetzt. Die Maler- und Vergoldungsarbeiten im Bauche des Elefanten führte vor Ort die Firma Maler Hött aus, die auch viele weitere Entwürfe von Jakob Schwarzkopf ausführte. Obwohl der künstlerische Schwerpunkt von Jakob Schwarzkopf in der Glasmalerei und im Bistum Trier liegt, in dem seine Fenster unzählige Kirchen schmücken, zeigt die Ausstellung vor allem unbekannte Werke, die bisher nie öffentlich präsentiert wurden. Dazu zählen neben originalen Entwürfen zu dem Projekt in Thailand Werke aus Sammlungen im Rheinland und in Trier, die das zeichnerische Oeuvre des Malers vervollständigen. Jakob Schwarzkopf wurde für sein künstlerisches Schaffen vielfach geehrt, unter anderem zweimal mit dem Ehrenpreis der Stadt Salzburg, dem Ramboux-Preis und dem Ehrenbrief der Stadt Trier, dem Staatspreis Rheinland Pfalz und dem Kunstpreis des Berufsverbandes Bildender Künstler. Die Ausstellung in seiner Wahlheimat Trier präsentiert einen außergewöhnlichen Zeichner und veranschaulicht in vielfältigen Motiven die große Lebenslust und Freude, die Jakob Schwarzkopf bei seiner Arbeit empfand.

1926 Geboren in Koblenz
1948-1952 Studium an der Werkschule Trier bei Heinrich Dieckmann und Peter Krisam
seit 1953 Zusammenarbeit mit der Glasmalerei-Werkstatt Binsfeld
1964 und 1970 Ehrenpreis der Stadt Salzburg im Rahmen der Sommerakademie
1976 Ramboux-Preis der Stadt Trier
1988 Staatspreis Rheinland-Pfalz für Zeichnen
1989 Hanns-Sprung-Preis der Stadt Koblenz
1996 Ehrenbrief der Stadt Trier
2001 Kunstpreis des Berufsverbandes Bildender Künstler
2001 Jakob Schwarzkopf stirbt in Trier
2001 Einbau und Ausführung der Entwürfe für das Erawan-Museum in Bangkok/Thailand

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

    8. Dezember 2012

  • Sa
    08.12.2012

Ausstellung Jakob Schwarzkopf, Unbekannte Werke

Diese Veranstaltung in Trier wurde von jungekunst veröffentlicht. Ausstellung Jakob Schwarzkopf, Unbekannte Werke ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Neues Kellertheater
Sa
27. Apr
14:00
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
So
21. Jul
19:00
Sommerbühne am Blautopf
Di
21. Mai
20:00
Gostner Hoftheater
Fr
31. Mai
20:00
3 Termine JAKOBS ROSS
TD Berlin
So
12. Jan
19:30
Scala Filmtheater
Do
25. Apr
16:00
Stadtbibliothek
Do
30. Mai
16:00
Stadtbibliothek
So
23. Jun
15:00
wird noch bekannt gegeben
So
22. Sep
15:00
Dorfgemeinschaftshaus Nettelrede