LandGrabbing - Lebensmittelspekulation und Agrotreibstoffe

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Diese drei Begriffe stehen einerseits für üppige Profite der Reichen - andererseits für krasse Armut. Der Preis: eine Verödung riesiger Landflächen, gepaart mit Artenvernichtung nie dagewesenen Ausmaßes. Wieder einmal beteiligt die Deutsche Bank (u.a. Postbank!). Für Investoren gibt es eine sogenannte Alpha-Rendite bis zu 25% jährlich! Welche Irrationalitäten dabei entstehen – hierzu nur ein Beispiel: In irgendeinem Stadtviertel in Germoney wird eine dezentrale Kraft-Wärme-Kopplungsanlage errichtet. Klingt zunächst echt gut, kaum Energieverluste – nur 5 bis 1O%. Wenig umweltschädigende Abgase oder sonstige Abfallstoffe, von radioaktivem Müll gar nicht zu reden. Der Motor dessen Abwärme genutzt wird, treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Doch der Antriebsstoff kann bspw. Palmöl aus Indonesien oder Ethanol aus Brasilien sein. Für seine Herstellung wurde die indigene Bevölkerung von ihrem Land vertrieben. Diese begibt sich, der Existenz beraubt, wie es u.a. der US-Soziologe Mike Davis beschreibt, häufig in die Mega-City-Slums mit allen Folgeproblemen für Gesundheit und soziales Wohlbefinden. Elend als Preis für pseudo-"öko" und Mega-Profite!

Wie sähe eine Alternative zur "AlphaRendite-Gesellschaft" aus? Vor etwa 12O Jahren schrieb Kropotkin das Buch: "Landwirtschaft, Industrie und Handwerk" das die Möglichkeiten einer egalitär prosperierenden Menschheit darlegte. Dem folgte die Ausgabe von "Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt" (eine Art Anti-Darwin). In dem Buch "Die Eroberung des Brotes" verweist er auf Begriff und Praxis des Anarcho-Kommunismus, jene Praxis, die (auch jenseits von Mythologisierungen) in der Spanischen Revolution tatsächlich vollzogen wurde.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    23. Januar 2013

  • Mi
    23.01.2013
    19:00

LandGrabbing - Lebensmittelspekulation und Agrotreibstoffe

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. LandGrabbing - Lebensmittelspekulation und Agrotreibstoffe ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und solidarische Wirtschaft, libertärer Sozialismus, LandGrabbing, Landraub, Raubkapitalismus, Indigene, Vertreibung, Kropotkin zugeordnet.