Gegen die "freiwillige Knechtschaft" - Etienne de La Boétie

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Ein Vordenker organisierter Nicht-Zusammenarbeit im 16. Jahrhundert

Etienne de La Boétie, ein junger französischer Adeliger, verstarb schon mit 33 Jahren. Doch bereits damals in absolutistisch-monarchistischen Zeiten verspürte er einen derartigen Albdruck durch die Herrschaft der Mächtigen und vor allem die des Einen, dass er uns ein schmales Buch zu seinen Gedankengängen über Herrschaft an sich hinterließ. Sein Freund, der Schriftsteller Montaigne machte es uns zugänglich. Weil es darin vor allem gegen das absolutistische Königtum ging, hieß das Buch auch le "Contr' Un" (Gegen den Einen). La Boétie beklagt darin, dass selbst das geringste Tier einen immensen Trieb zur Freiheit habe und sich in die Ecke gedrängt zum Kampf stellt, aber der Mensch alles an Unterdrückung, Folter und Mord erduldet und anscheinend keinen Kampf- und Rebellionsgeist hat. Die Sätze dieses Buches muten so aktuell und jetztzeitig an, dass es selbst nach fast 500 Jahren einen brennenden Aktualitätsgehalt hat und daher immer neu aufgelegt wird.
Christian Bartolf hat über La Boétie geforscht und eine Ausstellung mit multimedialer Präsentation zusammengestellt, die bereits 2012 im berliner Anti-Kriegs-Museum sowie in Paris zu sehen war. Er stellt uns diesen bemerkenswerten Menschen und seinen zeitlosen Text vor.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    12. Dezember 2012

  • Mi
    12.12.2012
    19:00

Gegen die "freiwillige Knechtschaft" - Etienne de La Boétie

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Gegen die "freiwillige Knechtschaft" - Etienne de La Boétie ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Freiheit, Knechtschaft, libertärer Vordenker, französische Literatur, Aufklärung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Do
9. Mai
19:30
Galerie Herrenhausen
So
14. Jul
18:00
Jagdschloss Grunewald
Mi
22. Mai
20:00
Societaetstheater
Fr
19. Apr
19:30
Kabarett Obelisk Potsdam
Fr
06.11.2026
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Do
20.03.2025
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Sa
18. Mai
19:00
Burg Beeskow
Do
2. Mai
20:00
Frankfurter Hof