SEMINAR: Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen

Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen


Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Onlinemedien spielen in der Öffentlichkeitsarbeit eine zentrale Rolle: Über diese Kanäle werden die Zielgruppen erreicht.
Oft haben die Mitarbeiter in den Redaktionen jedoch nicht die Zeit, mit viel Aufwand die in Mengen eingehenden Pressemitteilungen zu verwerten. Die Folge ist, dass viele Pressemitteilungen nicht beachtet werden, meist diejenigen, die bestimmte formale Kriterien nicht erfüllen oder von Journalisten auf den ersten Blick als unwichtig erachtet werden. Aber was kann unternommen werden, damit die Pressearbeit zum gewünschten Erfolg führt und die eigene Pressemitteilung ihr Ziel nicht verfehlt? Wie findet die eigene Kulturinstitution in den Medien ihren Platz?
In dem Seminar werden mit zahlreichen Tipps aus der Praxis die Instrumente der Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz und Pressedokumentation) und das erforderliche Know-how für eine messbar erfolgreiche Pressearbeit (PR-Konzeption und Auswertung, Presseverteiler und Kontaktpflege) vorgestellt und anhand von vielen Beispielen erarbeitet.

Dozentin
Astrid Bomhardt, Geschäftsführerin Freundeskreis Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Hamburg

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    1. März 2013

  • Fr
    01.03.2013
    18:00

SEMINAR: Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von NordkollegRendsburg veröffentlicht. SEMINAR: Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen ist den Rubriken Marketing, Vortrag, Kommunikation, Weiterbildung und Kultur- und KreativWirtschaft zugeordnet.