!DIE LAUKE ROCKT - Lobokopter & Baumstam

.::Lobokopter::.
Zeitgenössischer Alternative-Pop-Punk mit deutschen Texten aus Dortmund.
Lobokopter das sind:
Martin, Christopher und zwei mal Andreas.
https://www.facebook.com/Lobokopter

.::Baumstam::.
Baumstam - „erdige“, bluesbased Rockmusik und traumhafte Balladen- Die Band Baumstam wurde 1972 in Witten gegründet. Gerdi Stracke (drums), Ulrich Klawitter (vocals, guitar), Bich Lobbe (guitar), Michael Willecke (bass). 1974 kam der Dortmunder Volker Wobbe (für Michael Willecke) am Bass hinzu. In dieser Besetzung spielte die Band bis einschl. 1977. Baumstam tourte in diesen Jahren durch Deutschland und spielte auch in großen Hallen und auf open-air- Konzerten. Der sound mit 2 heavy Fuzz-guitars ging als wegweisend in die Deutsche Rockgeschichte ein. Die Band ist in diversen Rocklexika erwähnt und hat auch heute weltweit treue Fans. 1975 wurde die LP „on tour" produziert. Diese LP hat heute Kultstatus und wird mit mehreren hundert Euro gehandelt. Die songs werden auch heute noch z.B. in den USA von verschiedenen Radiosendern ausgestrahlt. In Fachkreisen besteht die Meinung, dass der Stoner-Rock auch in dieser Veröffentlichung seine Wurzeln hat. 1977 trennten sich die Musiker, da man sich nicht einigen konnte,das Plattenvertragsangebot der Deutschen Gramophon anzunehmen. Anfang 2004 trafen sich die Musiker von Baumstam anlässlich einer Reissue der Platte „on tour" wieder. Für Bich Lobbe stieß der Gitarrist und Keyboarder Adi Klawitter hinzu. Im Januar 2005 erschien die LP/CD „Dreams of Yesterday" mit neuen songs im typischen Baumstam-Stil. Seit Anfang 2005 ist Baumstam wieder live mit Konzerte zu erleben. Ab 2007 spielten und spielen sie wieder mit anderen noch aktiven Krautrockbands wie z.B. Epitaph, Jane, Birth Control und Franz K.. Ende Dezember 2007 ist die CD „Moment“ erschienen mit 15 neuen songs. In Jahr 2008 führte die Tour mit über 20 Stationen durch Deutschland und Frankreich mit Radio- und Fernsehübertragungen/-berichten. Baumstam spielte dabei u.a. als support für Stan Webb´s Chicken Shack, beim 1. Wuppertaler Krautrock-Festival und bei der 1. Lörracher Rocknacht mit Birth Control. Das Debütalbum „on tour“ erschien zum 5. Mal als Reissue. Diesmal auf dem Green Tree label mit Bonustracks. Im Rahmen der „Dusty Roads-Tour“ erschien 2009 eine live-CD und DVD. Seit Januar 2010 ist Jens Gubert (für Voker Wobbe) der Bassist der Band. Seit November 2011 ist Rex Dehnhardt (keyboards), der die Band im vergangenen Jahr als Gastmusiker begleitete, festes Bandmitglied. In Würdigung des 40. Bandgeburtstages ist im Tonstudio Spontan ein neues Studioalbum mit dem Titel „40th anniversary“ aufgenommen worden und im März 2012 auf dem „Green Tree – label“ veröffentlicht worden. Die 40th anniversary tour führte wieder durch zahlreiche Städte Deutschlands. Baumstam ist es gelungen den Bogen vom einstigen „Krautrock“ zum melodiösen Rock zu spannen ohne dabei den bandeigenen Stil und Sound zu verlieren und kann daher gerade bei den Live-Konzerten mit alten wie neuen Songs, die frisch herüberkommen, das Publikum begeistern.
Mitglieder: Gerdi Stracke (Drums), Jens Gubert (Bass), Ulrich Klawitter (Guitar, Vocals), Adrian Klawitter (Guitar, Vocals)
http://www.baumstam.de
https://www.facebook.com/pages/Baumstam/274346009271013

Veranstaltungsort und Adresse

Kleingartenanlage Auf der Lauke", Schafstallstraße 30, 44329 Dortmund

    4. Oktober 2013

  • Fr
    04.10.2013
    20:00

!DIE LAUKE ROCKT - Lobokopter & Baumstam

Diese Veranstaltung in Dortmund (Scharnhorst) wurde von csc-urban veröffentlicht. !DIE LAUKE ROCKT - Lobokopter & Baumstam ist den Rubriken Konzert, Club & Party und Festival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
19:30
Wolfsbrunnen