Heinrich von der Haar liest aus dem Roman DER IDEALIST in Stadtlohn

Lesung mit Heinrich von der Haar (Autor des preisgekrönten Münsterland-Romans „Mein Himmel brennt“*) aus "Mein HImmel brennt" und aus seinem neuen Nachfolgeroman „Der Idealist“. Anschließend Gespräch.

Begleiten Sie den Bauernjungen aus einer kinderreichen Familie bei seinem Kampf um Freiheit und Eigenständigkeit. Wie er sich gewitzt und mutig allen Widerständen stellt und dabei nicht selten den Kürzeren zieht.

Der junge Bauernsohn, der Kinderarbeit am eigenen Leib erfahren musste, ist froh, der strengkatholischen, dörflichen Enge zu entkommen. Er will Soziologie studieren und erlebt das West-Berlin der 70er Jahre zerrissen zwischen studentischer Kommune und Einsamkeit, freier Liebe und Entsagung, Aufbegehren und Sicheinfügen.

Aber die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein – die Gewalt, die ihm angetan wurde, und alte Schuldgefühle. Für seine Heimat empfindet er Hassliebe und hadert damit, als schwarzes Schaf vom Vater verdammt zu sein. Umso mehr engagiert er sich für Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Seine Hoffnungen setzt er auf die nächste Generation, die selbstbewusster und selbstverantwortlicher handeln und leben soll.

Als der junge Lehrer schließlich vor Berufsschülern steht, glaubt er, dass er endlich etwas verändern kann – was er jedoch erntet, ist eine erstaunliche Wut, und die eskaliert.

Erleben Sie das Ringen um Ideale und Kompromisse, um Engagement und Aufstieg, um Weg-wollen und Versöhnung mit seiner Herkunft. Eine bedrängende und zugleich beflügelnde Welt.

Der Autor erzählt mal nüchtern, mal humorvoll, mal traurig, mal witzig, aber immer poetisch eindringlich. Das Verschmelzen der persönlichen Erfahrung mit der jüngsten deutschen Ge-schichte verhilft dem Erzählten zu eindringlicher Authentizität. Ein belletristisches Feuerwerk.

Natürlich wird der Autor gern mit den Anwesenden über den Roman diskutieren.

Heinrich von der Haar lebt seit 1970 in Berlin. Mehr über den Autor www.HeinrichvonderHaar.de

Eintritt 5/3 €. Info: 02563.6660

*Mein Himmel brennt ist im Jan. 2013 in der 3., überarbeiteten Auflage erschienen.

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Wüllner, Markt 11, 48703 Stadtlohn

    8. März 2013

  • Fr
    08.03.2013
    19:00

Heinrich von der Haar liest aus dem Roman DER IDEALIST in Stadtlohn

Diese Veranstaltung in Stadtlohn wurde von HeinrichvonderHaar veröffentlicht. Heinrich von der Haar liest aus dem Roman DER IDEALIST in Stadtlohn ist den Rubriken Literatur, Lesung, Kleinkunst, Diskussion, Theater & Kultur, Show & Unterhaltung und Bildung & Information zugeordnet.

Bilder (3)