Alles anarcho - oder was?

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Der heutige Anarchismus erfährt gerade fragwürdige Umarmungen aller möglichen Leute, die ihn für sich entdecken und die ihn nicht zuletzt auch für ihre Vorstellungen reklamieren. Ja sie möchten ihn gar für ihre Zwecke umdefinieren und zurechtbiegen. Einiges aus diesem Einfallssammelsurium von Versatzstücken der alternativopportunistischen Aktions-Linken scheint nicht nur auf den ersten Blick recht unausgegoren. Nicht nur das Wiederaufleben insurrektionalistischer Revoluzzer-Phantasien kommt einem vor wie ein schlechtes deja-vu aus der Mottenkiste bezahlter Polizei-Provokateure des 19. Jahrhunderts. Aber gewisse Hohlköpfe müssen nicht mal bezahlt werden - sie springen gern von alleine auf jeglichen Revolten-Kitsch an.
Welchen Wert haben hingegen noch die anarchistischen Klassiker_innen und modernen Klassiker_innen - alles Makulatur? Oder gibt es neben X-beliebigen Libertären auch noch lebendige Anarchist_inn_en? Im lateinischen Sprachraum existiert eine Unterscheidung schon von jeher: "Libertarios" und "Anarquistas". Anarchist_inn_en sind immer Libertäre. Aber längst nicht alle Libertären sind Anarchist_inn_en. Ein_e Anar hat grundlegende Theorien aufgenommen und ist sich der anarchistischen Bewegungsgeschichte als Teil des Sozialismus bewußt - ein_e Libertäre_r muß nicht mal davon gehört haben. Dennoch können beide, die Anars und viele Libertäre häufig zusammengehen. Aber nicht jeder postmoderne Wirrwarr gehört zum politischen Anarchismus.
Occupy Himbeerbrei!

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    13. März 2013

  • Mi
    13.03.2013
    19:00

Alles anarcho - oder was?

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Alles anarcho - oder was? ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Anarchismus, Anarchie, Anarchos, Libertäre, Libertarios, Libertinismus, Liberalismus, Posing, lifestyle, antiautoritär zugeordnet.