CAJON

Rhythmus mit der Kiste in der populären Musik

Das Cajon (span.: Kasten, Kiste; gesprochen "Kachon") ist tatsächlich nur ein Kasten, aber einer, der es in sich hat. Diese einfache Trommel wurde zu einem festen Bestandteil der Folklore in vielen Ländern der Erde. Sein Siegeszug in Europa begann mit Paco de Lucia, der es für den Flamenco entdeckte.

In diesem Kurs geht es jedoch weniger um die spanische Musik, sondern um die populären Musikstile. "Unplugged" heißt der seit Jahren anhaltende Trend, dem hier nachgegangen werden soll. Denn kein bombastisches Drumset ist nötig, um bei Rock, Pop oder Hip Hop für den richtigen Groove zu sorgen. Und das Cajon ist um einiges leiser. Understatement ist angesagt, die Nachbarn werden´s danken.

In diesem Kurs geht es zuerst um Technik & Sounds. Dann um den Groove, es werden Schlagzeugrhythmen auf das Cajon übertragen. Verschiedene Handsätze werden dabei erläutert. Dynamik ist ebenso ein wichtiger Aspekt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Instrumente können auf Wunsch gestellt werden.

Der Regensburger Perkussionist Reinhold Bauer spielt seit mehr als 15 Jahren Cajon. Er leitet die Samba Bateria "Sarará", das Straßentrommelerensemble "Move & Groove" und ist einer der drei magischen Trommler von "magic drums". Mit dem spanischen Cajonbauer "Pepote" verbindet ihn ein Endorservertrag.

Ein Klangfarben Rhythmusworkshop in Zusammenarbeit mit der VHS Regensburg. Anmeldung über den unten stehenden Link oder telefonisch unter 0941-28 401.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg

    7. November 2015

  • Sa
    07.11.2015
    13:00

CAJON

Diese Veranstaltung in Regensburg (Galgenberg) wurde von Klangfarben e.V. veröffentlicht. CAJON ist den Rubriken Kurs & Workshop und Bildung & Information zugeordnet.