Die Schnauze wird dir in Sibirien schon einfrieren!

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:
Ein Jahrhundert der Extreme, so der Buchtitel des vor kurzem verstorbenen Historikers Hobsbawm aus England. Dieser Leitsatz wäre zu ergänzen mit einem Hinweis auf den russischen Wissenschaftler und anarchistischen Revolutionär Peter Kropotkin, der schon 1920, zurückgekehrt in die entstehende "Sowjetunion", aus eigener Anschauung die europäische Arbeiterbewegung vor einer Einführung des "Staatskommunismus" warnte,
Als bemerkenswertes Einzelschicksal stellen wir diesmal einen Berliner Arbeiter vor, der Ende der 1920er Jahre Mitglied der Kommunistischen Jugend in Lichtenberg wurde und später im KZ Sonnenburg um sein Leben kämpfen musste. Schließlich gelang es ihm, in das erhoffte Exil nach Sowjetrussland zu entweichen, wo er Zeuge der Schreckensherrschaft des Stalinismus wurde. Desillusioniert kehrte er ins Deutschland seiner Todfeinde zurück und musste schließlich mit der Wehrmacht bis vor Moskau marschieren. Bei den Rückzugskämpfen gelangte er wieder nach Berlin, wo er von der Roten Armee unerkannt gefangen genommen wurde. Kriegsgefangenenlager und zurück nach Ostberlin. Schließlich, als immer noch Unangepaßter, ein paar Jahre später Gefangenschaft im Gulag Kolyma. Wir erleben anhand dieses Beispiels ein bewegtes politisches Leben voller Irrungen und Wirrungen - spannender kann kein Doku-Film sein. Anschließend Diskussion.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    24. April 2013

  • Mi
    24.04.2013
    19:00

Die Schnauze wird dir in Sibirien schon einfrieren!

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Die Schnauze wird dir in Sibirien schon einfrieren! ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Stalinismus, Faschismus, Nazismus, KZ, Gulag, Zwangsdienste, Militär, Zweiter Weltkrieg, KPD, Bolschewismus-Kommunismus, DDR, Kolyma zugeordnet.