Befreiung oder Freiheit - 25 Jahre A-Laden Berlin

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Die Freiheit des Kapitalismus ist die Freiheit zur Ausbeutung, die Freiheit des permanenten Verbrechens, die Freiheit der globalen Conquista, die Freiheit des Krieges, sadistischer Folterknechte, Mörder und Drogenfürsten. Es ist die Freiheit des mafiösen Staats und der staatlich protegierten Mafia. Es ist die Freiheit zum Exzess.

Echte Freiheit bedingt die Befreiung von Herrschaft. Das komplexe Netz kapitalistischer, staatlicher, religiöser und ideologischer Zwänge mit der die Menschheit zu Boden geknebelt wird, hat Risse und Lücken bekommen, aber neue und dichtere Netze sind schon im Begriff über uns geworfen zu werden. Niemals tat Befreiung mehr not als heute.

Seit nun 25 Jahren hat in Berlin ein kleines unsubventioniertes, ehrenamtlich selbstverwaltetes Projekt seine Pforten für Selbstorganisationswillige und Freiheitssucher_innen geöffnet gehalten: der A(narchistische)-Laden Berlin. Kennzeichnend für diese Zeit war u.a. das ständige Zusammenkratzen der Betriebskosten aus Spenden, eigener Tasche und gelegentlichen Soli-Events - in 25 Jahren ein Vermögen, das ausgerechnet in die Tasche privater Hauseigentümer geflossen ist. Unser Vermögen zu eigenständiger Aktion hat dies ständig eingeschränkt aber auch der Sachzwänge wegen angespornt. Nach dem Umzug 2006 ist der A-Laden 2013 erneut von erheblichen Mietsteigerungen bedroht. Denn auch der aktuelle Standort im Hausprojekt Brunnenstr.7 hat einen privaten Eigner!
Wir laden unsere Freundinnen und Freunde zu einer Gesprächsrunde zu Geschichte und Zukunft des A-Ladens ein, die auch persönliche Kontinuität hatte und hat.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstraße 1, 10119 Berlin

    8. Mai 2013

  • Mi
    08.05.2013
    19:00

Befreiung oder Freiheit - 25 Jahre A-Laden Berlin

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Befreiung oder Freiheit - 25 Jahre A-Laden Berlin ist den Rubriken Information, Diskussion und Anarchie, Anarchismus, Selbstorganisation, Alternative, Basisorganisation, libertäre Information, Dezentrale zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen