Acoustic Africa Women's Voice @ Klangfarben Festival 2013

Die dritte Auflage der weltweit erfolgreichen "Acoustic Africa"-Tournee zeugt von der Vielfalt afrikanischer Liedkultur und Vokalmusik. Das Herz dieser Band sind drei grossartige Sängerinnen:

Dobet Gnahoré, Sängerin, Tänzerin und Perkussionistin von der Elfenbeinküste, fesselt ihr Publikum mit ihrer Stimme, ihrer Dynamik, ihrem Charisma und einer überlebensgroßen Präsenz, die das Ergebnis von jahrelanger Theater- und Choreographiearbeit ist.
Manou Gallo gehört zum festen Ensemble von Zap Mama. Ihr eigenes Projekt verbindet westafrikanische Rhythmik mit Funk und R&B. Die energiegeladene Ivorerin hat die großen Bühnen der Welt längst erobert.
Kareyce Fotso aus Kamerun gilt als die neue große Stimme Afrikas und ist in ihrer Heimat eine Berühmtheit. Kraftvoll, energetisch und doch auch sanft und heiter ist ihre Bühnenpräsenz. Eine kraftvolle und unverkennbare Stimme, die leicht rauchig gefärbt ist und dem Blues der afrikanischen Tradition entstammt.

Dem Power-Trio unterlegen drei gestandene Musiker Rhythmus und Melodie: Der Malier Aly Keita, ein großer Meister des Balafons, ist bzw. war musikalischer Mitstreiter von Omar Sosa und Joe Zawinul.
Zoumana Diarra stammt aus Mali und spielte u.a. in Alfa Blondy’s Reggaeband Dafrasta und arbeitete viele Jahre mit Salif Keita zusammen. Er ist ein Virtuose auf der Gitarre und ist ein echter Multiinstrumentalist - so spielt er außerdem Kora, Ngoni, Balafon und Djembé.
Mit Boris Tschango, einem erstaunlichen togolesischen Drummer, der schon für fast alle bekannten afrikanischen Bands spielte, wird dieses Allstar Team erst komplett.

Drei Stimmen, drei Frauen mit ganz verschiedenen künstlerischen Einflüssen. Von einer hochkarätigen Band begleitet singen sie ihrer Lieder auf Zulu, Malinke, Wolof, Bete und Lingala. Mitreißende Musik, die auch tausende Kilometer vom Entstehungsort entfernt eine ungeheure emotionale Wirkung entfalten. Ihr Weg ist nicht der globalisierte Sound, doch Einflüsse aus Funk, Blues und Rock sind willkommen. Selten ist der Spagat zwischen afrikanischen Wurzeln und europäischen Beats so gelungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, 93047 Regensburg

    28. Juli 2013

  • So
    28.07.2013
    19:30

Acoustic Africa Women's Voice @ Klangfarben Festival 2013

Diese Veranstaltung in Regensburg (Innenstadt) wurde von Klangfarben e.V. veröffentlicht. Acoustic Africa Women's Voice @ Klangfarben Festival 2013 ist den Rubriken Konzert, Festival und Markt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Jul
19:30
Thon Dittmer Palais
Do
25. Jul
19:30
Thon Dittmer Palais
Fr
26. Jul
19:30
Thon Dittmer Palais
So
28. Jul
19:30
Thon Dittmer Palais