Spiritualität ohne Religion?

mit Prof. Dr. Harald Walach, Dr. Dr. Joachim Kahl, . Dr. Gunter Friedrich, Moderation: Dr. Dagmar Uecker

Ist Spiritualität nicht eine tief menschliche Eigenschaft, ist sie nicht Teil des Lebens?
Das Leben bringt uns hervor, durchdringt uns, umgibt uns, trägt uns, öffnet uns die Ebenen des Daseins. In unzähligen Formen zeigt es sich, in geistigen und materiellen. Das Leben ist nicht sterblich, auch wenn seine Formen immer wieder vergehen. Durch alle Kulturen hin wurde der Quell des Lebens als heilig angesehen.

Wenn wir das bejahen, leben wir inmitten des Heiligen, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Deutlich ist aber, dass der eigene Lebensgang sehr unvollkommen ist.
Daraus entsteht ein Zwiespalt, der Spiritualität erzeugt. Unsere Sehnsucht kann sich aufspannen wie ein Bogen, der vom Unvollkommenen ausgeht und sich hinüber wendet zum Transzendenten, wo wir Ganzheit, Vollkommenheit, Unsterblichkeit erahnen.

Es gibt viele Arten von Spiritualität. Der Reichtum des Lebens spiegelt sich in ihnen wider.
Gibt es auch Spiritualität ohne Religion? Die heutige Bewusstseinslage drängt zu dieser Frage.
Das Transzendente – ist es überhaupt vorhanden? Und: Ist es erfahrbar?

Die Referenten des Symposiums gehen diesen Fragen nach. Sie laden ein zu einer Reise durch das Äußere und Innere unseres Wesens – zu einer Reise ins Ganze.



Mitwirkende

Prof. Dr. Harald Walach

(geb. 1957) ist klinischer Psychologe, Wissenschaftstheoretiker und -historiker. Er leitet seit 2010 das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), befasst sich mit der Forschungsmethodik komplementärer Medizin und Heilkunde und gibt die Fachzeitschrift Forschende Komplementär-medizin und Klassische Naturheilkundeheraus. Ferner leitet er die europäische Sektion des Samueli-Instituts für Informationsbiologie. Walach hat sich intensiv mit der Mystik des Mittelalters beschäftigt.
Seit 1975 praktiziert er Meditation und ist seit 1985 Zen-Student. Neben vielen Veröffentlichungen zur Komplementärmedizin verfasste er 2011 das Buch Spiritualität – Warum wir die Aufklärung weiterführen müssen

Dr. Dr. Joachim Kahl

(geb. 1941) ist Philosoph und Humanist mit den Arbeitsschwerpunkten Religionskritik, Ethik und Ästhetik, die er im Konzept des weltlichen Humanismus vereint. Er promovierte im Fach Theologie, trat danach aus der Kirche aus und begründete dies in seinem Buch Das Elend des Christentums oder Plädoyer für eine Humanität ohne Gott(1968). Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Kahl wandte sich dem Marxismus zu und hatte einen Lehrauftrag an der Universität Marburg im Fachbereich Philosophie und Gesellschaftswissenschaften. In seinem Buch Weltlicher Humanismus – Eine Philosophie für unsere Zeit(5. Auflage 2011) reflektiert er seine Abkehr vom Marxismus. Weitere Veröffentlichungen betreffen u.a. die aktuellen Atheismus-Debatten

Dr. Gunter Friedrich

(geb. 1942) war in der Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig. Er hat die Stiftung Rosenkreuz in Deutschland mit aufgebaut und gehört ihrem Vorstand an. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt er sich mit Gnosis, Hermetik und Rosenkreuzertum und hat darüber im Rahmen des Lectorium Rosicrucianum Vorträge gehalten und Seminare durchgeführt.
Ferner hat er für die Veröffentlichungen der Stiftung Rosenkreuz (Dialoge spiritueller Bewegungen untereinander und mit Wissenschaft und Kunst) Beiträge verfasst.

Moderation: Dr. Dagmar Uecker

Die Moderatorin Dr. med. Dagmar Uecker hat eine internistisch-hausärztliche Praxis in Bad Soden (Homöopathie, Naturheilverfahren). Sie ist Dozentin für biologische Medizin und Lehrbeauftragte an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt
(Oder) und hat Bücher und Artikel zu medizinischen und naturphilosophischen Themen veröffentlicht.

Programm
11:00 Uhr Begrüßung durch Moderatorin Dagmar Uecker
11:15 Uhr Vortrag Joachim Kahl
12:15 Uhr Vortrag Harald Walach
13:15 Uhr Pause
14:00 Uhr Vortrag Gunter Friedrich
15:00 Uhr Gesrpräch
16:00 Uhr Ende

Eintritt 15 €, ermäßigt 10 €

Tickets sind an der Tageskasse oder über die Online-Reservierung erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

    23. Juni 2013

  • So
    23.06.2013
    11:00

Spiritualität ohne Religion?

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von Juanlobo Wolfgang Graf veröffentlicht. Spiritualität ohne Religion? ist den Rubriken Vortrag, Religion und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:00
Online
Sa
27. Apr
21:00
Die Halle Kulturinitiative Reichenbach e. V.