Mani Neumeier Livekonzert

Mani Neumeier: Drummer - Gardener - Firefighter

Mani Neumeier 'nur' als Schlagzeuger zu bezeichnen, käme einer Untertreibung gleich. Er ist ein Rhythmuskünstler, der nicht nur den klassischen Trommeln, Tom-Toms oder Hi-Hats Leben einhaucht, sondern auf und mit den verschiedensten Gegenständen seinen Beat kreiert. Afrikanische Schlitztrommeln, indische Speiseteller, Tischtennisbälle, Zimbeln oder auch ein Sack voller Kinderspielzeug können so unter Manis Regie durch seinen Klangdschungel toben. Sein Spiel ist kein notengelenktes Werk von der Stange, sondern experimentelle, avantgardistische Weltmusik voll sprühender Kreativität, gewürzt mit einer Prise skurrilem Humor. In einem Gedicht von Eichendorff heißt es: „Es schläft ein Lied in allen Dingen“ – Mani Neumeier bringt dieses Lied zum Vorschein: „und die Welt hebt an zu singen.“

Neumeier wurde 1940 in München geboren. Einst renommierter Jazz-Schlagzeuger beim berühmten 'Iréne-Schweizer-Trio', ließ er sich 1968 von der aus den USA nach Deutschland schwappenden Welle des psychedelischen Rock inspirieren und gründete gemeinsam mit Uli Trepte die wegweisende Band 'Guru Guru', die heute Kultstatus erreicht hat. Mit über 3000 Konzerten auf der ganzen Welt und rund 40 herausgebrachten Alben hat er Musikgeschichte geschrieben und ist als erster deutscher Musiker im Wachsfiguren-Museum in Tokio vertreten. Die Teams vom „Alten Bahnhof“ und Gleis3 sind stolz, einen Musiker diesen Ranges auf eine Gemündener Bühne bringen zu können. Eintritt: 16€. Vorverkauf unter 06453-595 oder direkt im "Alten Bahnhof".

Veranstaltungsort und Adresse

GLEIS 3 - Alter Bahnhof Gemünden, Alter Bahnhof 1, 35285 Gemünden

    8. Juni 2013

  • Sa
    08.06.2013
    20:00

Mani Neumeier Livekonzert

Diese Veranstaltung in Gemünden (Sainscheid) wurde von zappes veröffentlicht. Mani Neumeier Livekonzert ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
26. Sep
19:30
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Di
3. Sep
20:00
Filmtheater Schauburg
So
29. Sep
19:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
6. Sep
20:00
Posthalle Würzburg
So
1. Sep
19:00
metro-Kino im Schloßhof
Sa
7. Sep
20:00
Kammgarn
So
8. Sep
20:00
Kulturetage