Philleicht Jazz?! präsentiert "Sid" am 16.11.13 im Sinnbild

Das Sinnbild ist ja bekanntlich Heimat von herrlichen Klängen, Musen und der Kreativität.
Mit der jungen Band aus Bern Síd [schiið] [[altirisch „Wohnsitz“]] freuen wir uns, unsere Aussage zu festigen. Euch erwartet am 16.11.13 ein sinnliches Erlebnis.

Eintritt 14€

Alles begann mit einer Idee.
Seit vielen Jahren trug Rea Dubach den Gedanken mit sich umher ein musikalisches Projekt auf die Beine zu stellen, das ihrer nordischen Herkunft, und dem Drang eben diese Herkunft adäquat kulturell zu verarbeiten, gerecht werden konnte.
Durch die Erzählungen und Gesänge ihres irischen Großvaters kam sie schon im Kindesalter in Kontakt mit nordischer Folklore und trug seither den Wunsch in sich, ihre tiefe Verbundenheit dazu in der Gegenwart zu entfalten. Doch erst im Zusammenschluss mit Luzius Schuler (piano, rhodes, synth.) und Daniel “D-Flat” Weber (dr.) im Winter des Jahres 2010, entstand schließlich ein fruchtbarer Boden, um die bestehenden Geschichten “neu” erzählen zu können.

Vor einiger Zeit machte sich eine junge Frau auf Richtung Norden, in ihre Heimat.
Seither durchstreift sie geheimnisvolle, neblige Wälder, durchwandert grüne Täler und Hügel, schwimmt in den dunklen, tiefen Seen des Nordens und lauscht alten Mythen und Sagen.
Mit zwei kreativen Gefährten an ihrer Seite erzählt sie von den Erlebnissen ihrer Reise durch Finnland, Schweden, Irland und Island - mal mystisch, dunkel und schrill, mal ganz zart, luftig und zerbrechlich.
Auf einem ihrer Abenteuer landeten die drei Musiker auf der wilden und eigensinnigen Insel Island.
Dort erfuhr die junge Frau von den imposanten Erzahlungen der nordischen Mythologie und ein ganz neues, fulminantes Programm entstand. Das Dreiergespann erzahlt in einer fünfzigminütigen musikalischen Reise die
isländische Entstehungsgeschichte der Erde – die Voluspa aus der Edda. Die Geburt der Sonne und des Mondes, der Aufbau der Erde, die Geldgier der Götter, die zu Krieg und Zerfall führte, sowie die Wiederauferstehung der
Welt - eine Geschichte über die Wunder der menschlichen Existenz.

[CD-Veröffentlichung im Herbst 2013]
Rea Dubach • vocals, toys, effects, looper
Luzius Schuler • rhodes, piano, moog, effects
Daniel Weber • drums

______________________________________________________________________
Rea Dubach wurde 1992 in Biel geboren und kam Dank ihres Vaters, professioneller Gitarrist schnell in Kontakt mit Musik. Im zarten Alter von elf Jahren studierte sie in London, an der Royal Ballet Academy, Tanz und Choreografie, fand aber schließlich über ein paarNebenstraßen zur Musik zurück.
Zur Zeit studiert sie an der HKB Bern Gesang. Sie erhielt Unterricht bei Lilian Rohrer, Gisela Stoll, Virginia Beatrice, Waltraud Köttler, Denise Bregnard, Andreas Schaerer, Django Bates, Frank Sikora, Colin Vallon und Patrice Moret.
Rea Dubach ist in vielen Projekten und Bands tätig, unter anderem als Leaderin bei Síd und als Sidewoman bei Descartes, Naked Brunch, im Trio mit Ronny Graupe und Laura Schuler, im Duo mit Nico van Wersch sowie im frei-improvisatorischen Trio Lucielle/Van Wersch/Rutzen.
Sie spielte im Rahmen des Internationalen Jazzfestivals Bern, im Berner Club BeJazz sowie am Cully Jazz Festival und ist nebenbei als Studiomusikerin tätig. Seit Kurzem ist sie mit ihrem Soloprojekt Lucielle La Rousse in Bern und Umgebung zu hören.
---------------------------------------------------------------------------
Luzius Schuler wurde 1989 in Langenthal in der Schweiz geboren. Mit 10 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und konnte damit früh seine Affinität zum Jazz entdecken.
Er absolvierte sein Klavierstudium an der Hochschule der Künste Bern bei Thierry Lang, Philippe Henzi, Manuel Bärtsch, Colin Vallon und Django Bates.
Luzius Schuler spielt in zahlreichen Bands wie Descartes, Síd, The Red Dwarf, Swiss Jazz Orchestra, Swiss Jazz School Orchestra feat. Bert Joris, Tomas Sauter/Luzius Schuler/Dominik Burkhalter und Grímsvötn mit.
Er spielte mit Pius Baschnagel, Reto Suhner, Adrian Pflugshaupt, Roberto Bosshard, Dominik Egli, Lorenz Beyeler, Tor Haugerud, Tomas Järmir Jonas Tauber, Lukas König und Michael Dubi.
Luzius Schuler ist Preisträger der Friedl - Wald Stiftung und spielte im BeJazz am Internationalen Jazzfestival Bern sowie am Cully Jazz Festival.
---------------------------------------------------------------------------
Daniel "D-Flat" Weber, 1989 in Deutschland geboren, wuchs in Münchwies auf und studierte Schlagzeug in Bern an der Hochschule der Künste bei Dejan Terzic. Seine instrumentale Vielseitigkeit lebt er in Projekten von traditioneller Big Band bis hin zu experimentellem Jazz aus.
So spielte er unter anderem mit Brassolution bei “Roulette” am Saarländischen Staatstheater unter der Leitung von Konrad Koselleck, mit a. Small Group für das Kultesministerium des Saarlandes, mit der Landes–Schüler–Big Band des Saarlandes, dem Landes–Jugend–Jazz Orchester unter der Leitung von Professor Georg Ruby, Red Pulse - dem Schlagzeug Ensemble der Hochschule für Musik Saar unter der Leitung von Professor Oliver Strauch, der Musical-Show Chorwurm und mit dem multimedialen Polit-Performanceprojekt Die Redner.
Des Weiteren arbeitete er in zahlreichen Workshops mit Susan und Martin Weinert, in Trioprojekten und Studiosessions mit Ro Gebhard und bei pädagogsichen Projekten mit dem Luxemburgischen Ministerium für Erziehung und Bildung zusammen.
Er spielte mit Daniel Studer, Chris Wiesendanger, Florian Favre, Franz Loriot, Philippe Moll, Bernd Lechtenfeld Manuel Hagmann, Julian Arguelles, Django Bates, Christoph Thewes, Class Willeke und Georg Ruby und spielte in der Schweiz u.a. im BeJazz, Chorus, Bird's Eye, Jazzkantine Luzern, im Mehrspur in Zürich, sowie am Internationalen Jazzfestival Bern.
Unterricht erhielt er u.a. bei: Stephan Brandt, Oliver Strauch, Janusz Stefanski, Hardy Fischötter, Dejan Terzic, Jan Fabricky und Jim Black.
Zurzeit ist er in mehreren Formationen zu hören, z.B. mit seiner eigenen Band Descartes, dem Programmusik-Duo Naked Brunch, mit dem experimentellen Klaviertrio Krassport und mit Rea Dubachs Sìd.
Mit Krassport ist er zudem Preisträger des Jazzförderpreises der Stadt St. Ingbert und des Grand Prix sowie des Publikumspreises des Internationalen Jazzfestivals in Avignon 2010. Daniel “D-Flat” Weber ist Recording Artist beim Kölner Label JazzHausMusik und hat mit Krassport im renommierten Studio “La Buissonne" in Avignon bei Gérard de Haro aufgenommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Sinnbild, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg

    16. November 2013

  • Sa
    16.11.2013
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert "Sid" am 16.11.13 im Sinnbild

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert "Sid" am 16.11.13 im Sinnbild ist der Rubrik Konzert zugeordnet.